Mittwoch, 11. Juli 2012

Bin wieder daaaaa…

So, am Sonntag Nachmittag sind wir nun hier wieder wohlbehalten angekommen und es war einfach fantastisch, nur leider zu kurz, wie immer. Auch wenn wir noch 4 Tage länger geblieben sind, und damit die 14 Tage voll gemacht haben, ich hätte es noch Wochen und Monate dort aushalten können. Aber alles der Reihenfolge nach, denn einiges schulde ich Euch ja noch.

Am 24.06. war ich mit noch einigen Mädels zum Spinnen in der “Heerser Mühle”, am Umwelttag, mein erster Besuch an solch einem Tag. Es war einfach fantastisch, frau konnte gar nicht so viel schauen, wie es zu sehen gab.

SDC14306

Klar haben wir einen Rundgang gemacht, allerdings habe ich sicher nicht alles gesehen. Naja, im nächsten Jahr bin ich sicherlich wieder dabei.

SDC14310

Für Groß und Klein gab es vieles zu sehen.

SDC14315

Eine liebe Kollegin, Frau S., hatte ihren Stand direkt neben uns. Mit sehr viel Liebe im Detail konnte man dort einiges sehen.

SDC14317

Unsere Rädchen von der Spinngruppe standen kaum still und ja, ich habe mich entschieden, mir noch ein Spinnrad zuzulegen :-) Numero 3 wird im Herbst einziehen, welches?, das werdet Ihr dann erfahren.

SDC14323

Frau A. konnte sich mit Ihrer selbst gebauten CD- Spindel kaum vor Zuschauern retten, und ihr kunterbunter Kammzug war einfach ein Hingucker, schaut selbst:

SDC14321

So, ich hoffe, ich habe von niemanden Bildchen hier gezeigt, die er nicht möchte, ansonsten bitte kurz melden, dann lösche ich diese. Klar sind noch viele weitere Bilder entstanden, aber die zeige ich nicht im www, ein wenig Anonymität in diesen Sphären ist immer gut.

Sogar ein Knäulchen Wolle habe ich dort schon gefunden, leider streikt gerade meine DigiCam, die muss ich erst wieder aufladen.

Und dann habe ich noch etwas ganz tolles gesehen:

SDC14456

Diesen Kammzug habe ich Frau J. abgeschwatzt, ne, der musste einfach mit mir mit, traumhaft schön, 100 % Merino und sicher ganz fix auf meinem Rädchen. Und so wie der Kammzug bisher aussieht, wird das wieder eine Navajo- Verzwirnung, damit die Farben so schön klar bleiben. Ein super schöner Tag und ich muss rechtzeitig schauen, wann der Umwelttag im nächsten Jahr ist, denn dieses Ereignis möchte ich nicht verpassen.

Dann kam endlich unser Urlaub, Sonntag`s ging es los und ab Hamburg: REGEN!!! So haben wir die ersten 1 1/2 Tage fast nur in der Ferienwohnung verbracht, es regnete einfach zu doll:

2012_07 Tour nach Tönning (3)

Aber auch für diese Wetterlage waren wir vorbereitet, wie man sehen kann. Nach diesen grauseligen Tagen kam dann endlich der Sonnenschein, jeden Tag ein wenig mehr. Ach ja, wo wir waren?

2012_07 Fahrt nach St. Peter Ordingen (4)

An der Nordseeküste, dem plattdeutschen Strand, sind die Fische im Wasser….., ne lassen wir das mal lieber mit der Singerei.

Fast 300 km haben wir mit unseren alten Drahteseln zurück gelegt, allerdings immer nach Lust und Laune.

2012_07 Blumen im Garten (18)

Die Nachmittage oder Abende haben wir dann immer im Garten verbracht, der Jasmin hat wunderbar geduftet und ich hoffe, die Ableger, die ich mitgebracht habe, werden was.

Super nette Vermieter hatten wir (ganz liebes Dankeschön mal rüberschicke), und so musste ich noch fix ein Paar Socken für den Hausherrn stricken:

2012-06-28 Stino für Rolf (2)

Eigentlich hatte ich dieses Garn mitgenommen, weil ich Männe ein paar Socken stricken wollte, nun sind die Socken an der Nordsee zu Hause. Stino´s ganz schnell zwischendurch gestrickt aus dem Sockengarn aus dem Hause Zitron.

Und dann habe ich kleine Lieblinge gesehen, und ja, ich wollte sie alle mitnehmen:

 2012_07 Tour nach Westerhever (13)

Sind die nicht süüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüß?

2012_07 Tour nach Westerhever (14)

Wenn man sie anspricht, schwuppen die Köpfchen immer nach oben, das sieht einfach toll aus.

 2012_07 Tour nach Westerhever (15)

Aber auch an den Deichen gab es auch ganz süße Schäfchen oder sind das Ziegen????

2012_07 Mini Schafe

Durch die Radtouren haben wir reichlich gesehen, sowas sieht frau mit dem Auto einfach nicht.

Das Essen (wir waren Selbstversorger) war auch super:

2012_07 Fisch satt

Beinahe jeden 2. Tag gab es frischen oder geräucherten Fisch, mit besten Grüßen an meine Schilddrüse (pfeiff einen drauf, die nächste Untersuchung ist doch erst in 2 Wochen).

2012_07 Fahrt nach St. Peter Ordingen (5)

Unser Max war nach den Touren immer total platt, tja, der viele Sauerstoff und die Seeluft. Der kleine Kerl ist sicher froh, das wir wieder zu Hause sind.

2012_07 Tour nach Westerhever (3)

Und das ist ja wohl ein MUSS, wir waren auch in Westerhever am Leuchtturm, mit den Rädern, waren ja nur 72 km hin und zurück! Nur gilt dort an der See folgendes:

“Wetter

Für Sonne und 30° C übernehmen wir keine Garantie.

Es gibt bei uns an der Küste aber ein paar Regeln, die fast immer eintreffen:

- Der Wind kommt immer von vorne – egal in welche Richtung man radelt

- Vorhergesagtes gutes Wetter kommt immer mit 1 bis 2 Tagen Verspätung, vorhergesagtes schlechtes Wetter kommt immer entsprechend früher

- Es regnet nie den ganzen Tag!

…. und natürlich gibt es überhaupt kein schlechtes Wetter, sondern nur “unpassende “ Kleidung!” (Zitat von Frau B. aus W.)

Und genauso war es, auf der Hintour rollten die Räder ganz fix, zurück war ich einige male kurz davor, mein Rad in den Graben zu schmeißen, Gegenwind!!! Naja, nach ca. 10 km ging es dann doch fixer voran und wir haben es doch geschafft. Hundchen wollte nach dieser “Tor”tour nur noch in sein Körbchen, schlafen:

2012-06-27 Max schläft

Und nicht nur gegen Wind kann man sich schützen, auch gegen Sonne:

2012_07 Knacki Max (3)

Und so krank ist der Bursche scheinbar doch nicht, der ist nur Simulant! Wenn die Katzen unserer Vermieter Futter bekamen, stand Max immer Schmiere, in der Hoffnung, es fällt für ihn was ab und so wird Hundchen manchmal auch erfinderisch:

2012_06_30 Mein Futter, alles (2)

Irgendeinen Weg wird es schon geben, das ich dort oben dran komme, egal wie und schaut, er hat es geschafft. Die vordere Schale hat er sich dann noch weiter rangezogen und reichlich geklaut…..

2012_06_30 UnHeimliche Beobachter (2)

Naja, die heimischen Beobachter haben es geduldet. Sie haben Max nur aus der Entfernung beobachtet, bzw. einfach ignoriert.

2012_07 Naturreservat

So haben wir 14 wunderschöne Tage verbracht und uns reichlich erholt. Nebenbei wurde gestrickt und stellt Euch vor, dort gibt es sogar Wolle!!!

Im Kaufhaus Stolz musste ich einfach hinein, diesen Tipp kannte ich ja schon von Fehmarn:

2012_07 Comfort SoWo in braun meliert

Dieses Garn ist für Männe reserviert und sicher werde ich es in den nächsten Tagen schon auf die Nadeln nehmen.

2012_07 Comfort SoWo in bleu

Gleiche Firma, nur leider fehlt die Original- Banderole, ist aber nicht weiter schlimm. “Bleu” mag ich eh super gern, obwohl die wirkliche Schönheit der Farbe hier gar nicht zu sehen ist.

2012_07 Comfort SoWo in Apfelgrün

Und das grün musste auch noch mit. Für Mustersocken sind Uni- Garne immer gut. Und reichlich Anleitungen habe ich hier ja noch.

Als wir an einem grauen Tag in Friedrichstadt mit dem Auto waren, konnten wir auch gleich einen kleinen Abstecher nach St. Peter Ordingen machen, dort sollte es einen Wolladen geben :-)

Durch die Unterstützung des Navi haben wir den kleinen, versteckten Laden dann doch schnell gefunden, und nach 10 Minuten Warterei (Mittagspause), konnte ich endlich wieder in Wolle schwelgen. Die Werkstube von Eva- Maria Shaw kann ich nur empfehlen, super nett die Dame und die Auswahl ist einfach fantastisch. Und so sollte man es nicht glauben, ich habe sogar was gefunden, was in meiner “Sammlung” noch fehlte:

2012_07 Austermann in orange- weiß meliert

Ich liebe dieses Garn mit Jojoba- Öl und Aloe Vera, auch wenn manche der Meinung sind, davon merke man nichts, ich merke den Unterschied. Klar, die schlage ich auch in nächster Zeit an, nur für mich, ein wenig Platz ist ja noch in den Sockenschubladen.

2012_07 Schoppel Admiral in lila

Oft gesehen, aber nie besessen, und daher nie verstrickt. Lila Schoppel Admiral, ne, die Farbe nennt sich Zwetschge und das passt auch.

2012_07_06 Schoppel Admiral in Marsgrün (3)

Gleiches Garn nur in Marsgrün. Das hat mir so gut gefallen, das musste ich gleich anstricken. Die erste Socken ist nun 3/4 fertig, also habt noch ein wenig Geduld. Mustersocken dauern halt ein wenig länger….

Opal handpainted

Ja, auch ich lasse Blumen sprechen, wunderschön dieses Garn von Opal, so musste auch dieses mit. Reichlich Beute habe ich also auch gemacht. Und das Einkaufen hat einfach Spaß gemacht.

Das waren die Bildchen von unserem Urlaub, und so wie es vor dem Urlaub anfing, so ging es gleich nach der Urlaubsreise weiter, mit Wolle und Verstrickseltem.

vernähen

Einiges muss ich noch vernähen, dann könnt Ihr die fertigen Strickseleien sehen. Und wie es nach einem Urlaub ist, die Waschmaschine muss erst einmal angeschmissen werden. So hatte auch ich große Wäsche:

2012_07 Sockenwäsche (4)

63 Paar meiner Socken habe ich mal in die Maschine geschmissen.

2012_07 Sockenwäsche (2)

Fragt nicht, was die Nachbarn hier geschaut haben.

2012_07 Sockenwäsche (5)

Allerdings waren die beiden Sockenschubladen noch nicht leer….

Und was macht frau sonst in den letzten Urlaubstagen?

2012_07 Farbkleckserei (1)

Klar, färben. Dieses mal mit Lanaset und Ashford. Die Farben von Lanaset sind schön kräftig, gibt es meiner Meinung auch in reichlich verschiedenen Farben, aber ich finde, die kleinen Kügelchen lösen sich schlechter auf, als das Pulver von Ashford. Naja, mag sein, das ich da ein wenig zu pingelig bin, aber das ist nun mal meine erste Erfahrung mit diesen Farben.

2012_07 Farbkleckserei (2)

Hier kommen die Farben am besten rüber, nur das Lace- Garn (unten links) stimmt überhaupt nicht.

2012_07 Farbkleckserei (3)

Mal nicht uni, sondern halb und halb, dunkles pink küsst lila.

2012_07 Farbkleckserei (4)

Also was ganz anderes als sonst. Aber es gefällt mir. Vorschläge für Mustersocken nehme ich immer gern entgegen. Man glaubt es kaum, aber gelegentlich geht mir ein super schönes Muster durch die Lappen, fatal….

2012_07 Farbkleckserei (5)

Ein dunkles grün mit einem Blaustich, in natura wirklich schöner und genau mein Beuteschema.

2012_07 Farbkleckserei (11)

Dieses Sockengarn ist in natura wesentlich dunkler und hat was rot- braunes in sich. Für Socken erscheint mir die Färbung zu schade, so wird daraus sicherlich ein Tuch. Aber warten wir es ab.

2012_07 Farbkleckserei (6)

Einfach nur lila, in natura auch wesentlich dunkler, allerdings leicht schattiert, was toll aussieht.

2012_07 Farbkleckserei (10)

Ich liebe gelbe Socken, so musste ich fix noch ein Stränglein färben. Auch dieses ist noch intensiver, aber auch mit kleinen Schatten drin, allerdings keine weiße Stelle :-)

2012_07 Farbkleckserei (13)

Und zum Schluss das Lace- Garn, traumhaft schön, mit kleinen gelben Sprenkeln. Durch den Seiden- Anteil schimmert es auch wunderschön. Das wird ganz sicher ein Tuch, ich muss halt nur noch die passende Anleitung dafür finden, wie immer.

2012_07 Farbkleckserei (8)

Wie Ihr seht, diese Farbkleckserei hat sich mal wieder vollends gelohnt. Davon wird nichts übergefärbt, das bleibt alles, so wie es ist. Nur fehlt mir noch ein wenig Zeit, diese schönen Garne fix zu verarbeiten.

Kleiner Nachtrag noch, heute musste ich endlich mal zum Friseur und wie sollte es anderes sein, musste ich in Frau Werdecker´s Wollädchen reinschauen:

2012_07 Lana Grossa Cotton in orange

Sneakers stricke ich mit dieser Klimabaumwolle am liebsten und vielleicht haben wir ja noch Glück und der Sommer kehrt doch noch zurück :-) Damit mache ich mich wieder an meine Strickereien und mein Kiwi wartet auch schon, Euch wünsche ich ein paar schöne Tage.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen