Sonntag, 10. Juni 2018

Socken vernähen macht keinen Spass

Und immer noch macht es mir keinen Spaß, Socken zu vernähen. Aber da der Stapel immer größer wurde, musste ich mich nun auch dieser Arbeit mal widmen. Die letzten beiden Paare habe ich heute Vormittag fertig gestellt. Jetzt kann ich also ganz in Ruhe weiter stricken, wobei ich in den letzten Wochen und Monaten nur Stinos gestrickt habe. Irgendwie fehlte mir einfach die Konzentration für Mustersocken, aber nun habe ich auch wieder ein Pärchen mit Muster auf den Nadeln.

Dieses Garn stammt aus dem Hause "Monika Design", ich wollte es unbedingt mal ausprobieren, der Wollanteil ist wesentlich geringer. Leider ist die Banderole während meines Umzugs verloren gegangen, mal sehen, wie sie sich tragen und vor allem, wie lange sie halten. Da es sich um einen Test handelt, kommen die Socken in meine Schublade. Ich hoffe, ich vergesse es nicht und halte Euch auf dem Laufenden. 

Eigentlich sind das so gar nicht meine Farben, es fehlt einfach mein Grün. Aber trotzdem kommt dieses Pärchen in meine Schublade. 
Endlich Frühling, das war mein erster Gedanke bei diesem Garn aus dem Hause Schachenmayr. Auch diese bleiben in meiner Schublade, und da ich ja nun reichlich Platz habe, können noch so 1 bis 5 Paar Socken jährlich dazu kommen :-)

Diese Stino werden früher oder später auf Reisen gehen, die Wolle kommt von Gründl. Sie ließ sich ganz toll verstricken und die Socken machen einen haltbaren Eindruck.

Gleiche Wolle, nur in grün. Diese kommen in die Verschenke-/ Verkaufsschublade. Hier passte auch der Farbverlauf perfekt, was nicht immer vorkommt. Einfach tolle Socken.

Dieses Garn habe ich in einem Discounter gekauft, aber irgendwie ist es ein wenig störrisch. Es flutscht einfach nicht und damit werde ich um diese Knäulchen einen Bogen machen. Es war ein Versuch, aber diese Wolle muss ich nicht noch einmal stricken. Also, flutsch in die Verkaufsschublade.

Hier seht ihr, wie es nicht aussehen sollte. Gleiche Knäulchen einer Partie, aber es passte hinten und vorne nicht. Ich hatte ehrlich gesagt auch keine Lust, zu wickeln und zu stückeln. Also habe ich die Socken einfach durchgestrickt. Geärgert hat es mich, aber was soll`s, die kommen in die Verkaufsschublade und sicher findet sich auch hier ein Abnehmer. Komisch, früher hat es mich nicht gestört, heute schon.

Diese Socken haben schon so gut wie einen Abnehmer, VerschenkeSocken. Die Wolle stammt von Regia und ist ein Träumchen. Auch die Farben kommen gut raus. Scheinbar handelt es sich um eine ältere Kollektion, denn diese Knäulchen wurden preislich gesehen, förmlich verramscht. 

Und jetzt fällt es mir wieder ein, diese Wolle kann nur von Super Soxx sein. Ich liebe diese Streifen einfach, aber trotzdem werden sie weiter ziehen. Und das ist ein super korrekter Farbverlauf, die beiden Socken sind identisch.

Naja, da sieht man sofort, aus welchem Hause die Socken kommen: Schachenmayr. Aber wenn Ihr genau hinschaut, auch hier passt der Farbverlauf auch nicht, nicht einmal annähernd.  Allerdings finde ich es bei so einem kreativen Farbmuster nicht so tragisch. Und ich denke, auch aus diesem Grund war die Wolle so günstig. Scheint eine Farbfehlpartie zu sein, was mir absolut egal ist.

Da bin ich letztens mit dem Tochterkind in der Stadt und was sehen wir da...

Das ist doch mal ein toller Hingucker, ich weiß nicht, wie viele Bilder von der Dame gemacht wurden, und ich musste auch gleich eines machen. Es handelt sich hier nicht um eine Puppe. Der Platz ist ideal, zwecks Ruhe, aber mir wäre die Höhe einfach nicht geheuer, da setze ich mich lieber auf meinen Balkon.

Die linke Seite, die Blumen in den Balkonkästen lieben dieses feuchtwarme Wetter, sie wuchern ohne Ende.

Und hier die rechte Seite, dazwischen passen zwei Stühle und ein Tisch, alternativ meine Jette, ein klitzekleiner Tisch und mein Stuhl. Ist mir egal, für mich ist es absolut ausreichend und ich glaube nicht, hier eine Fußballmannschaft zu bewirten. Klein aber fein, sage ich nur.

Und wie jedes Jahr habe ich mich wieder für Bornholmer Margeriten entschieden. Da sie nicht so windbeständig sind, wollte ich dieses Jahr was anderes nehmen, aber der Mensch ist nun mal ein Gewohnheitstier ;-)

Diese Schönheit hatte letztens Katja zum Spinntreff mitgebracht. Die musste ich einfach haben.

Nicht lange überlegt und der zweite Kammzug musste auch mit. Blau ist immer gefragt und beliebt. 

Ich sag nur, alle guten Dinge sind drei. Auch meiner. Diesen rostbraunen habe ich schon auf meiner Jette, denn ich weiß schon, wer diesen verstrickt zu einem Tuch bekommt. Nur muss ich noch sehen, wie viele Meter es werden, denn danach kann ich dann sehen, welches Tuch es wird. Und nach dem Spinnen muss ich noch knobeln, ob ich es zweifach oder Navajo verzwirne....

Und jetzt fehlt mir ein Bildchen, egal. Das ist Oskar, das Alpaka eines sehr netten Kunden. Ich musste es gleich anspinnen und es klappte ganz gut. Aber nun wurde es wirklich Zeit, das mal ein Kardiertier hier einzieht. Zack, fix bestellt und nun warte ich. Und warte, und warte. Information von D.., das Paket wird Freitag zwischen 8 und  12 Uhr geliefert.
Freitag Abend dann die Info: Lieferung am Samstag zwischen 7.30 und 11.30 Uhr. 
Jetzige Info: Lieferung Montag zwischen 8 und 12 Uhr. Jetzt bin ich mal gespannt. Und wenn es dann heißt, ich wäre nicht anzutreffen, dann flippe ich aus. Wozu gibt es denn diese Sendungsverfolgung, wenn es nicht stimmt und der Liefertermin täglich verschoben wird. Ich bin nur sauer und werde demnächst nix mit diesem "Verein" mehr verschicken. Ich hätte keinen Ton gesagt, hätte dort als Liefertermin gleich Montag gestanden, aber diese tägliche Verschieberei ist doch echt Verar......

Jetzt habe ich es auch endlich geschafft, mein Fahrrad zu putzen (das Auto muss noch) und habe die erste Radtour unternommen.

Da ich nie in diese Richtung gefahren bin, habe ich hier einiges neu zu entdecken. Allerdings war es mir die letzten Tag einfach zu warm. Also falls ich mich mal wieder rar mache, bin ich arbeiten, mit dem Rad unterwegs oder mache es mir auf meinem Balkon gemütlich :-)

Donnerstag, 10. Mai 2018

Viele kleine Tücher....

Heute, am Feiertag, habe ich endlich mal wieder Zeit, hier zu schreiben.

In den letzten Tagen kam ich selten zum Stricken, der Job geht halt vor, und dann hat mich auch noch das Ribbelmonster besucht. So bleiben meine Nadeln gefüllt, aber es flutscht nichts runter.

Wie Ihr seht, die Nadeln sind gut gefüllt. Dabei sind zwei Großprojekte, die noch dauern werden, wenn alles glatt geht. Den Pullover habe ich schon 5 mal geribbelt, frau sollte sich ab und an beim Stricken konzentrieren. Und außerdem hatte ich einen dicken Knoten im Hirn, ich habe die Anleitung einfach nicht kapiert. Einfach mal das Hirn ausschalten und stricken was dort steht, dann klappt es auch :-)

Ich liebe diese kleinen Nackenwärmer, ohne geht es seit meiner OP gar nicht mehr. So habe ich mir noch einige davon gestrickt. Diese sind alle aus 100 % Prozent Alpaka. Frau sollte allerdings drauf achten, welche Lauflänge die einzelnen Knäulchen haben. Das vordere wäre beinahe für einen super dicken Hals geworden. Naja, so oft schwillt meiner nun doch nicht an, also habe ich fix mal abgekettet. 
Den hellgrünen hatte ich bereits, aber ich Dummerchen habe das Teil irgendwann in die Waschmaschine gesteckt, in der Hoffnung, das es den Wollwaschgang überlebt. Ok, frau lernt nie aus, kein Alpaka in die WaMa....
Dieses ist ein Merino- Teilchen, den habe ich selbst gesponnen, aber für ein größeres Tuch war die Lauflänge einfach zu wenig. So habe ich mir noch einen Nackenwärmer spendiert.
Auch wenn die Farben ein wenig krass sind, das passt im Sommer zu fast jedem Teil, also genau das Richtige für mich.

Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Der Spruch stimmt immer wieder. Vor längerer Zeit habe ich mir mal wieder Spinnflusen bestellt. Da ja alles immer schnell gehen soll, habe ich die Bestellung nur überflogen. Als dann die Spinnflusen kamen, war ich überrascht, dieses Teilchen zu entdecken.

Ich hatte mich schon über den günstigen Preis gewundert, hatte ich doch Alpaka gelesen. Was stand da: ANDENwolle.... Fragt mich nicht, was ich gelacht habe. Naja, ist ja nicht schlimm, also rauf aufs Spinnrad und siehe da, das Zeug ist der reinste Mist zum Verspinnen. Überall waren kleine Wollpopel, die waren sogar in den versponnenen Flusen. Ok, abgeribbelt und einer Kollegin zum Filzen geschenkt. So hatte es noch eine Verwendung, denn ich werfe ungern etwas weg. Aber ich habe draus gelernt: Bei Bestellungen immer genauer hinschauen und lesen!!!
Nach fast 3 Monaten habe ich es auch endlich geschafft, mir meine Vitrine zu kaufen. Darin befinden sich die Kameras meines Vaters. Ich weiß, sie haben kaum einen materiellen Wert, aber manchmal geht es nicht um diesen.
Damit bin ich auch endlich mit meiner Wohnungseinrichtung fertig. Jetzt kann ich diese in vollen Zügen genießen :-)
Abends habe ich neuerdings Besuch auf dem Nachbarhaus. Eine Amsel singt dort jeden Abend in den höchsten Tönen. Sie lässt sich auch nicht stören, wenn ich auf dem Balkon stehe. Bisher nimmt sie auch keinen Eintritt :-)
Meine Jette ist auch fleißig bei der Arbeit.
Diese beiden Spulen habe ich letztens gesponnen. Heute werden sie miteinander verzwirnt. Ich werde Euch auf dem Laufenden halten. Was daraus werden soll, weiß ich mal wieder nicht. Auf alle Fälle ein Tuch, vielleicht habt Ihr ein paar Vorschläge. Damit wünsche ich Euch einen schönen RestFeiertag, bis die Tage;-)

Montag, 2. April 2018

Viele Socken und kein Faden:-)

Nachdem ich im Februar nun umgezogen bin, haben sich hier so einige Strickseleien angesammelt. Ich versuche nun, so gut es geht, alles zu vernähen, aber Spaß ist was anderes. Dazu habe ich nun meine erste Gleitsichtbrille bekommen (Hilfe, ich werde alt). Die ersten Tage damit waren der Horror, langsam freunden wir uns an. Ich kann nun auch noch Kleinigkeiten, z.B. das Nadelöhr erkennen.

 Meine neue Vermieterin war meine Socken am Bewundern, also musste ich schnell mal ein Pärchen anschlagen. Juchhu, ich habe neue Abnehmer gefunden :-)


Leider ist das Muster hier gar nicht zu sehen, es handelt sich mal wieder um den Blender. Ein Muster, was ich nicht nur gerne stricke, es sieht immer super gut aus und so musste es einfach auf die Nadeln. 

Hier ist das Muster nun besser zu erkennen, aber das Grün wurde durch die schlechten Lichtverhältnisse am späten Abend geschluckt. Ich gelobe Besserung. Verstrickt habe ich ein gut abgelagertes Schoppel- Garn.


Und da Frau D. noch keine selbstgestrickten Socken hat, habe ich gleich ein zweites Pärchen angeschlagen. Auch wenn ich noch so viel abgewickelt und rumexperimentiert habe, es klappte nicht mit den identischen Socken. Naja, die Hauptsache ist, Frau D. hat warme Füße ;-)


Und Herr D. durfte ich auch nicht vergessen, also noch fix zwei Pärchen angeschlagen. Hier habe ich das Sockengarn von Gründl verstrickt, ich finde, sie sind gelungen.



Hier nun das 2. Pärchen, sie sind aus Opal, allerdings stimmt hier auch die Farbe nicht. In natura ist es ein dunkles Blau. Die beiden haben sich sehr gefreut und ich mich damit auch. Frau D. hat auch noch ein Tuch bekommen aus selbst gesponnenem Garn, aber das hat es nicht mehr bis aufs Foto geschafft. Sie liebt dieses Tuch und ich freue mich einfach drüber. Es gibt halt Menschen, die lieben und schätzen solche Handarbeiten.



Diese Stino habe ich auch noch nebenbei geschafft, sie gehen die nächsten Tage noch auf Reise. Und hier ist es mir mal wieder gelungen, zwei identische Socken zu stricken.

Jetzt muss ich nur noch etliche Socken vernähen (wie immer), aber in letzter Zeit kam ich seltener zum Stricken, was sich hoffentlich bald wieder ändern wird. Die erste Socke aus dem Buch "knit.sock.love" hängt auch noch auf den Nadeln, aber dazu brauche ich einen klaren Kopf und viel Konzentration. Bleibt also neugierig, hier geht es nun öfter weiter :-)


Sonntag, 7. Januar 2018

Weihnachtsgeschenke & Spinnereien

Tja, das Neue Jahr hat begonnen, aber irgendwie ist der Wurm immer noch drin. Jetzt hatte ich mir einen neuen Drucker gekauft, der alte machte ganz böse Geräusche. Nach vielen Versuchen habe ich es dann endgültig aufgegeben und habe mir noch einen neuen Rechner zugelegt. Der alte war doch ein wenig zu alt. Und jetzt habe ich Windows 10, mehr muss ich nicht schreiben. Wir beiden stehen noch voll auf dem Kriegsfuß, ich hoffe, irgendwann wird es besser. So habe ich den gestrigen Nachmittag damit verbracht, zu schauen, was meine W- Zicke wieder hat und heute komme ich endlich zum Bloggen.

Anfang Dezember war ja mal wieder der Weihnachtsmarkt im Ziegeleimuseum in Lage. Und was soll ich sagen, nicht ein Strang ist mit nach Hause gekommen, sondern gleich zwei. Allerdings hat es der zweite irgendwie nicht mit aufs Foto geschafft. Egal, wieder ein bisschen Wolle:


Ich komme momentan gar nicht dazu, die Wolle zu dokumentieren, die ich kaufe. Aber jetzt mache ich wirklich eine Wolldiät, der Schrank ist zum Platzen gefüllt.



Aber seid doch mal ehrlich, das Knäulchen für 3,99 €, da kann frau doch nicht vorbei gehen....

Anfang Dezember musste ich für eine Woche ins Krankenhaus, und da ich auf der Nuklearmedizin untergebracht war, durfte ich mein Spinnrad mitnehmen.


Dieser Kammzug musste mit ins Krankenhaus. Wenn ich mich nicht täusche sollten das so 300 oder 400 Gramm sein.


So sahen die Flusen dann nach dem Spinnen aus. 

Allerdings habe ich dann zu Hause auf meinem Kiwi verzwirnt. Davon habe ich gleich Bilder gemacht. Allerdings war das nicht das einzige Garn:


Das war mein Highlight, das ist Merino mit Leinen, habe ich noch nie verarbeitet. Es ist super weich geworden und gefällt mir. Nur leider habe ich mal wieder vergessen ein Bildchen von dem Verzwirnten zu machen.

Diese Socken habe ich auch während der Krankenhaus- Woche gestrickt. Tja, frau kann ja nicht nur am Spinnrad sitzen. Und dann habe ich mir was ganz besonderes gestrickt:

Es quietscht einfach nur. Dieses Merino habe ich auch selbst gesponnen und ich liebe dieses Tuch. Von dem kleinen Rest habe ich mir noch Stulpen gestrickt, aber die sind noch nicht ganz fertig. Gibt es beim nächsten Mal zu sehen.

Ein super langes, aber schmales Tuch. Mein neuester Favorit. 

Dieses, welches ich Euch auch noch nicht gezeigt habe, war mein erstes dieser Art.

Auch dieses habe ich selbst gesponnen, allerdings ist hier BFL mit Seychelle vereint. Dieses Tuch erinnert mich immer an die Nordsee, so heißt es jetzt bei mir auch. Und die beiden trage ich super gerne, die Entscheidung fällt manchmal nicht leicht, welches Ausgang bekommt.

Dieses sind meine Cowls, die ich im letzten Jahr schon gestrickt, aber bisher nicht vernäht habe.

Und es ist das erste Mal, das ich Bio- Wolle verstrickt habe. Seit meiner Bandscheiben- OP liebe ich auch diese Teilchen. Ich muss einfach immer was an meinem Nacken zu hängen haben, nicht mal bei 30° kann ich ohne. Anfangs war es lästig, aber nun bin ich es gewohnt.

Nur weiß ich noch nicht, ob ich mich mit diesem anfreunden kann. Die Farbe ist bekanntlich absolut mein Fall, aber irgendwie stehen das Muster und ich uns noch ein wenig skeptisch gegenüber. 

Für Weihnachten ist mir auch einiges von den Nadeln geflutscht. Diese Socken gingen auf Reisen, genau wie die nächsten.

Die rechten hätte ich am liebsten behalten, aber die habe ich schon in meiner Schublade :-)

Ich liebe es, diese Dreieckstücher zu stricken, aber es ist mir jetzt einfach zu anstrengend geworden, diese zu Spannen. Aber für gute Freunde mache ich eine Ausnahme.

Leider habe ich erst dabei bemerkt, das der untere Musterteil einen Fehler hat. Schade, aber ich glaube, wenn diejenige das Tuch trägt, sollte der Fehler nicht zu sehen sein. Und ansonsten ist es mein Copyright für dieses Tuch ;-)

Und auch dieses waren Weihnachtsgeschenke. Das Merino der beiden äußeren sind auf meiner Jette entstanden. Das mittlere ist ein Poly- Garn, aber es gibt Menschen, die lieben dieses. Ich bin da eher reiner Merino- Liebhaber. Alle Schals/ Tücher sind in der langen, schmalen Form gestrickt, wie gesagt, das ist mein momentaner Favorit und dann beschenke ich auch alle damit :-) Damit muss frau leben...

Diese 3 Spulen sind auch schon verzwirnt, sie erinnern mich beim genaueren Hinsehen an Lebkuchen, denn es ist braun und rosa zu erkennen. Mal schauen, was es wird. Und zuerst muss es noch versträngelt ;-) und gebadet werden.

Ach ja, beinahe hätte ich es vergessen. Auch wenn ich die englische Original- Ausgabe habe, konnte ich nicht widerstehen und habe mir bei A..... das letzte Buch (zu dem Zeitpunkt) ergattert. Das erste Paar ist angeschlagen, aber dabei habe ich ja meinen Drucker geschrottet. Sicherlich stricke ich die Socken weiter, wird allerdings ein wenig dauern. Welche? Das wird noch nicht verraten. Die englische Version ist mir auf Dauer einfach zu anstrengend. Ich und mein bisschen Strickenglisch.

Und schon wieder eine gesponnene Schönheit. Sorry, ich weiß Einbildung und so. Aber das sind genau meine Farben. Das Tuch/ der Schal ist fertig, muss nur noch vernäht werden und dann seht ihr weiteres.