Samstag, 10. Dezember 2016

Weihnachten, Teil 2

So, die Socken habe ich Euch fast alle gezeigt. Wobei ich sagen muss, einige Pärchen musste ich noch fix nachstricken, ich dachte, diese wären fertig, aber Pustekuchen... 
Dieses Garn habe ich im örtlichen Rea. gekauft. Und weil ich die Farben einfach toll fand, musste ich das Knäulchen gleich anstricken.
Leider sind meine Hände heute wieder mal ein wenig wackelig, so das Bildchen auch ;-) Ich sollte wirklich mal das Stativ auspacken, aber dazu bin ich meist zu faul, sorry. Das ist das letzte Paar Socken für die Weihnachtspäckchen....
Und weil mir die Sockenwolle aus dem Rea. so gut gefiel, brauchte ich noch zwei Knäulchen, das zweite hat es leider nicht aufs Bild geschafft. Die Blautöne waren einfach an diesem Tag unfotogen..
Im Ziegeleimuseum habe ich mir letztens auch 3 Stränge mitgebracht, leider fehlte der Stand von Susanne, so war es für mich nicht ganz so kostspielig. Dieses blaue Sockengarn musste ich gleich anstricken.
Es ist ein löchriger Schal daraus geworden, ich liebe diese leichten Schals und nein, der bleibt nich bei mir. Der Clou ist, frau kann ihn von beiden Seiten tragen, immer ein Hingucker. Leider färbte die Wolle extrem beim Stricken, ich hoffe, die Beschenkte läuft nicht mit blauem Hals herum..
Ich habe mich für die grüne Opal- Variante entschieden. Ich und mein Grüntick, früher war das für mich keine Farbe... jetzt reden wir nicht davon.
Wann ich dieses Tuch gestrickt habe? Keine Ahnung, ich weiß es absolut nicht mehr. Muss also kurz nach meiner OP gewesen sein. Ich weiß es nicht....
Da es momentan weder meine Farben, noch mein Muster sind, wird dieses auch zum Weihnachtsgeschenk mutieren. Das Spannen, ich hätte es nicht gedacht, ging doch verhältnismäßig einfach. Ich glaube, deshalb schlummerte das Teilchen solange im Wollkorb. Spannen mit 4 Stäben ist so gar nicht mein Ding...
Ich dachte, ich hätte es geribbelt, war aber doch nicht so. Diese Wolle habe ich selbstgefärbt, aber die Form ist so gar nicht meines. Also auch ein Weihnachtsgeschenk. So richtig genau ließ sich das Tuch auch nicht Spannen, die Maschen der löchrigen Seite sind nun mal ein wenig weiter. Ich muss dazu sagen, mein Tücher-/ Schalvorrat quillt hier auch über, ich muss also etliches an Tüchern abgeben. Und momentan fällt es mir leicht, andere freuen sich drüber.
Das ist meiner!!! Ich weiß echt nicht, wielange ich an diesem Teil schon stricke, aber nun ist er endlich fertig. Ein einfacher rechts/ links Schal, genau das richtige für kühle Tage. Schlicht aber schön.
Und schon wieder ein Samadhi, aber mir gefällt es immer wieder gut und es läßt sich (bis auf die vorletzte Reihe) super gut stricken.
Und weil es mir so gut gefällt, habe ich gleich noch eines mit feinem Glitzereffekt angeschlagen. Die beiden wandern auch zum Weihnachtsmann.
Dann stand noch ein Wunsch auf meinem Strickzettel:
Meine Mutter wünscht sich unbedingt noch ein "Ishbel". Ich hätte nicht gedacht, daß das so schnell geht, aber ich habe es ruck zuck fertig bekommen. Die linken Reihen oder auch alles über 3,5er Nadeln sind für mich immer noch mühselig, aber ich will nicht jammern.
Und so kann ich auch dieses vom Wunschzettel streichen. Ich hoffe nur noch, Ihr gefallen die Farben.
Im Ziegeleimuseum habe ich mir noch zwei Stränge geleistet, Merino Silk, richtig schön kuschelig weich. Das Bild vom grünen Strang ist verschütt gegangen, aber wenigstens den blauen wollte ich Euch nicht vorenthalten. Damit sind alle Weihnachtsgeschenke fertig, nur noch das Paar Socken vernähen, alles schön verpacken und dann kann alles auf Reisen gehen. Ich wünsche Euch damit noch schöne Tage und bleibt gesund.

Mittwoch, 7. Dezember 2016

Weihnachten...

Weihnachten steht vor der Tür und ich bin endlich mal wieder dabei meine Strickereien zu sortieren. Hier ist einiges liegengeblieben, mir fehlt einfach die Zeit. Und wenn ich diese dann endlich habe, fehlt mir die Motivation. Falls jemand davon ein wenig über hat, her damit :-)

Vorsicht, hier kommen so einige Bilder heute, eine ganze Flut:


Mal wieder ein Paar Verkaufssocken. Die Wolle stammt aus dem Marktkauf und ließ sich wunderbar verstricken.
Ein Weihnachtsgeschenk, daher kann ich dazu nichts weiter schreiben...
Hier gilt das gleiche, schließlich lesen hier auch Leute mit, die ich beschenken werde ;-)
Und noch ein W- Geschenk. Allerdings kann ich ruhig bekannt geben, das diese Socken für meine Mutter sind. Es ist das Cotton- Garn vom L..., das habe ich meiner Mutter stibitz. Sie strickt keine Socken und so habe ich ihr fix noch ein Pärchen für den Frühling genadelt.
Diese Knäulchen sind im Urlaub bei mir eingezogen und da ich diese "Übergangssocken" so liebe, brauchte ich noch welche davon.
Und so sind gleich 2 Paare von den Nadeln gehüpft. Die Wolle der beiden stammt aus dem Hause Online und it mit Cotton- Stretch ideal für kühlere Tage.
Und wieder Verkaufs-/ VerschenkeSocken gestrickt mit BellaLana Sprint.
Noch ein W- Geschenk ohne weitere Angaben :-)
Tja, da kommt so einiges an Strickereien für diesen Tag zusammen. Aber was soll´s, ich weiß, die Beschenkten freuen sich.
Verkaufssocken...
Die kommen auch in die Verkaufsschublade, sind doof zu stricken durch das schwarze Blau.
Und schon wieder was für den Verkauf... Dieses mal Wolle aus dem Hause Regia, aber absolut nicht meine Farbrichtung.
VerschenkeSocken.... Solche schöne Wolle gab es in unserem ansässigen Marktk.... Schade das es die nicht immer gibt.
Ein Geschenk für einen lieben Herrn....
Und die passenden Socken für die Dame :-) Diese Farbkombi finde ich mal richtig toll.
VerkaufsSocken in bäh dunkel....
GeschenkeSocken einfach mal in bunt...
Meine, meine, meine.... Ich liebe immer noch das Tofutsie- Garn und somit habe ich mir aus zwei Resten mal wieder ein Pärchen gestrickt. Oft gebe ich die Wollreste weg, aber diese versuche ich immer bis zum letzten Meter aufzubrauchen.
VerschenkeSocken...
VerschenkeSocken...
Und schon wieder




VerschenkeSocken...
Und jetzt habt Ihr es überstanden. 22 Paar Socken sind nun fertig geworden. Die Tücher sind auch in Arbeit. Das Spannen geht mittlerweil etwas besser und die Tage habe ich ein Tuch mit 4 Spannstäben fertig gemacht.. Es hat besser geklappt als gedacht. Aber die Bilder zeige ich Euch erst in den nächsten Tagen. Bleibt also neugierig ;-)

Freitag, 30. September 2016

Wollinventur...

In den letzten Wochen hat sich auf meinem Schreibtisch einiges an Wolle angesammelt. Nur ist meine Freizeit in letzter Zeit mehr als wenig geworden, so habe ich das immer geschoben. Und jetzt wird es Zeit, das hier wieder Ordnung herrscht, so habe ich eine kleine "Monatsinventur" gemacht:
Immer wieder werde gefragt, ob ich nicht Socken in türkis habe, da konnte ich nicht anders und habe im örtlichen Marktkauf zugeschlagen. 5 Knäulchen sind eingezogen und die ersten Socken davon sind fertig. Allerdings nicht für den Verkauf, die sind im Urlaub gleich bei meiner Mutter geblieben.
Und da ich mich nicht mit Kleinigkeiten zufrieden gebe, mussten hiervon auch gleich 5 Knäulchen mit. Die Farben sehen einfach super aus. Ist mal was ganz neues, endlich.
Und da musste ich das Garn auch gleich anstricken und siehe da, sie haben auch gleich einen Abnehmer gefunden.
Auch die Herren ordern bei mir Socken, so konnte ich auch hieran nicht vorbei. Davon habe ich noch zwei Knäulchen, aber das Programm weigert sich gerade, das Bildchen hochzuladen. Sorry!
Streifen sind immer gut, ich hoffe nur, diese Knäulchen sind richtig gewickelt. Beim letzten Mal musste ich das zweite Knäulchen umwickeln, allerdings bis ich darauf gekommen bin, da mussten die grauen Zellen reichlich arbeiten....
Und auch ein wenig grün musste mit. Nein, die werden alle zu Stino verstrickt und kommen dann in die Verschenke- und Verkaufsschublade.
Wie Ihr seht, dieses Knäulchen habe ich bereits angestrickt. Allerdings wird der Schal noch einige Weile dauern, da mir das Stricken mit dickeren Nadeln immer noch schwer fällt, genau wie die Musterstrickerei.
Genau dieses Knäulchen habe ich im letzten Jahr in meinem Urlaub bei meiner Familie in Wolgast gekauft und auch dieses mal konnte ich nicht dran vorbei. Mal sehen, was daraus wird.
Im dortigen Netto bin ich wirklich fündig geworden. Die Wolle läßt sich toll verstricken und das Ergebnis kann sich sehen lassen:
Diese Socken sind auch gleich bei meiner Mutter geblieben, blau ist einfach ihre Farbe.
Und weil das Garn so toll ist, musste ich gleich noch einige Knäulchen einsammeln.
Farblich nicht mein Fall, aber Abnehmer finden sich immer.
So habe ich wieder einiges an Vorrat.
Diese Socken sind aus dem Sorbet (s.o.) entstanden. Und da sie meiner Mutter so gefallen haben, musste ich sie auch nicht mehr im Koffer zurück schleppen. Sie haben ein neues Zuhause.
Unterwegs im Zug habe ich auch fleißig gestrickt. Diese sind gleich am 2. Abend fertig geworden und wärmen nun der Nachbarin meiner Mutter bald die Füße. 
Hier konnte ich nicht vorbei, das Garn ist von Online, mit Cotton, also genau das richtige für meine "Übergangssocken". Die bekommt keiner, nun möchte ich auch mal wieder ein Paar haben.
Diese beiden Bollis hatte meine Mutter noch in ihrem kleinen Wollvorrat. Da sie aber keine Socken strickt, habe ich die beiden adoptiert und werde meiner Mutter davon Socken stricken.
Gestern gab es nun hier vor Ort im Netto Sockenwolle. Und ich habe Glück gehabt, ich habe noch zwei Päckchen abbekommen, obwohl ich erst mittags dahin konnte.
Naja, die Bilder sind nicht so der Hit, aber ich war zu faul, sie auszupacken. Die Farben finde ich wirklich schön. Einmal für Herren, und einmal für Damen :-)

Aber meiner Familie habe ich auch einige Strickseleien mitgebracht:
Diesen Schal hat meine Mutter gleich behalten, sie hat davon noch keinen. 
Und dann habe ich wie verrückt das Tuch Samadi von Martina Behm gestrickt. Die Form gefällt mir sehr gut und bis auf die letzten beiden Reihen strickt sich das Tuch fast von allein.
Für dieses Tuch habe ich das Garn selbst gefärbt und ich musste mich echt überwinden, dieses abzugeben. Diese Farben passten doch genau in meine Beuteschema. Jetzt habe ich nur noch ein Problem, irgendwie fehlen mir die Bilder von den anderen zwei Tüchern. Mal sehen, das ich diese finde, denn meine Strickereien möchte ich Euch nicht vorenthalten ;-)