Donnerstag, 26. Dezember 2024

Wie schnell die Zeit vergeht..

Schwups, schon wieder ist Weihnachten und das Jahr ist auch schon fast vorbei. Was soll ich sagen, wie jedes Jahr gab es ein ständiges Auf und Ab. Aber das schönste Geschenk in diesem Jahr erwarte ich im nächsten Jahr, ich werde OMA... Und so habe ich nicht nur die Weihnachtsgeschenke im Untergrund gestrickt, auch die Krümelausstattung wurde ich im Geheimen gestrickt. Immer wenn dass Tochterkind sich angemeldet hat, musste ich hier alles verstecken, wollte sie doch ein Paar Socken für den neuen Erdenbürger 😇. Aber da Weihnachten nun vorbei ist, kann ich Euch meine geheimen Geschenke zeigen.

Letztes Weihnachten hatte ich mich selbst mit Bobbel vom LeuchtturmTuch beschenkt. Bei der Bestellung hatte ich die Weihnachtsgeschenke für dieses Jahr schon eingeplant. Also gleich ran an die Nadeln. 

Fragt mich jetzt auch nicht, welches Tuch wohin gegangen ist. Dieses hier ist die Farbkombi "Zeitlos schön" und ehrlich gesagt, es gefällt mir. 

Wenn es so platt liegt, sieht frau die Farben besser, aber der Schick geht einfach verloren.

Diese Farbkombi ist für mich für alles tragbar, auch zu einer "schnöden" Jeans. 

Mehr oder weniger passend, habe ich mich bei der 2. Wicklung für "Naturverbunden" entschieden. Hier ist der Blauton wesentlich dezenter.


Die Beschenkten haben sich sehr gefreut. Und was soll ich sagen, da ich die Tücher sooooo schön finde, habe ich das nächste Tuch angeschlagen, aber das behalte ich dann.


Welches Tuch ich für mich stricke? Naja, ich mag gern kontrastreiche Farben, also ist meines weniger dezent, aber nach Vollendung werde ich es zeigen. Bleibt neugierig.


Als ich erfahren habe, ich werde Oma, habe ich mich am nächsten Tag gleich auf den Weg gemacht, ich brauchte Wolle. Klar, ich habe das Nützliche mit dem Spaß verbunden. So ging es mit dem Bike nach Paderborn, knapp 100 km hin und zurück, genau das Richtige. Mittlerweile kann ich sagen, dort ist mein Lieblingswolladen 😏. Tolle Beratung, wunderschöne Auswahl. Schon lange Zuvor hatte ich mir das Muster "Charlotte" bei ravelry gekauft, ich brauchte also nur noch die passende Wolle dazu.


Ich bekam auch gleich den Tipp, ich sollte eine bestimmte Maschenzahl anschlagen, damit die Decke groß genug wird. Ok, ist ja nicht schlimm, einfach ein Karo mehr stricken. Das sollte frau dann allerdings bei der Rückrunde auch beachten, also war ribbeln angesagt. Naja, abends, nach 11 Stunden auf Arbeit fehlt die Konzentration schon mal. Da gehen meine Socken halt schneller und die Finger machen das allein 😂


Als dann der Knoten geplatzt war, war die Decke sehr schnell fertig und nach dem Entspannungsbad und dem Bügeleisen hat mir die Decke auch super gefallen.


Mittlerweil wissen wir nun, das Krümelchen ist ein Mädchen, also durfte ein wenig Farbe dabei. 


Die Mütze entstand erst kurz vor Weihnachten und das Tochterkind hat sie unten am Bündchen umgeschlagen, das sieht in natura dann noch besser aus. Mein erster Pullover für diese Altersklasse. Irgendwie habe ich ihn hinbekommen. Allerding war die Anleitung von DROPS auch ziemlich einfach, wenn frau das Hirn ausgeschaltet hat und einfach stur nach Anleitung gestrickt hat.


Die Hose ging fix von den Nadeln. Man kann es nicht erkennen, aber der hintere Teil ist ein wenig länger, für den PampersPoPo 😂.


Mein kleines Meisterwerk. Der Pullover flutschte relativ schnell von den Nadeln, aber 2 Pullis einfach nur langweilig grau? Nö. Bei Drops hatte der Pulli auch eine Katze aufgestickt bekommen, das wollte ich also auch. Aber wie? Der 3. Versuch klappte endlich, die Katze konnte so bleiben.


Ich finde sie einfach toll und gelungen. Ich hatte die Striche mit einem "Zauberstift" vorgezeichnet. Leider war dieser in kürzester Zeit nicht mehr zu erkennen, aber dann hat es doch noch geklappt.


Und das ist mein BabyMeisterwerk. Die Anleitung stammt auch von Drops und ich war zeitweise kurz davor, mir die Finger zu brechen. Das Teil wird auch noch von unten gestrickt, bei den Armen war ich kurz vor dem Aufgeben, aber das kommt für eine Oma nicht infrage 😌. Zum Schluss musste ich dann noch die Knöpfe annähen, danach wieder kurz durchs Wasser und gebügelt. Was soll ich sagen, 😡 da passten die Streifen nicht mehr 😢. Also alle Knöpfe wieder ab und neu angenäht. Wer nun weiß, wie gern ich nähe, der weiß, was ich gelitten habe.

Nein, ich habe es gern gemacht und wer mich kennt, der weiß, was mir nicht gefällt, verlässt nicht dieses Haus 😂. Aber den schönsten Lohn für diese Sachen habe ich gestern bekommen, bei der Freude meines Tochterkindes 💚.

Damit wünsche ich Euch noch eine erholsame Zeit, wir sehen uns im nächsten Jahr, bleibt gesund 🙋

1 Kommentar: