Sonntag, 10. Juli 2011

Gefühlte Jahre….

Gefühlte Jahre habe ich hier nichts geschrieben, aber irgendwie steckt der Wurm drin, großes Auto kaputt, viel Arbeit, Grippevirus, Hundchen krank und jetzt ist das kleine Auto auch noch kaputt. Naja, wenigstens geht es mir gesundheitlich wieder besser. Ihr könnt Euch also freuen, es werden wieder regelmäßig Blogeinträge folgen. Naja, alles heute zu machen, wäre doch ein wenig aufwendig, außerdem will ich das Wetter noch ein wenig mit meinem Strickzeug im Garten genießen, also lasst euch in den nächsten Tagen einfach überraschen.

Tochterkind ist ja immer für Überraschungen gut, und damit standen die Kinder Anfang Juni vor unserer Tür:

2011_06 Schoko- Erdbeertorte (1) (800x638)

Mit einer Schoko- Erdbeertorte, hmmmmmmmmmmmmm, war die lecker, klar, selbstgemacht. Jetzt müssen wir nur noch verhandeln, das es monatlich solch eine Überraschung gibt….

Dann war da noch der Weltstricktag. Ja, ich hatte mir extra frei genommen und bin mit dem kleinen Auto nach Detmold gedüst. Kurz schaute ich bei “Handarbeiten Müller” vorbei, und auch ein Knäulchen sollte den Weg in mein Zuhause fingen:

SDC13039 - Kopie

Das Garn ist von Lang Yarn und für Stino´s finde ich es einfach toll. Allerdings muss ich bei dieser Wicklung immer aufpassen, das ich die Maschen nicht splisse, so ist blind stricken nicht erwünscht. Wie Ihr wisst, ich stehe auf knallige Farben, also musste das kleine Bällchen einfach mit. Abends habe ich die Wolle dann gleich angestrickt, ich dachte zwar, es wildert noch ein wenig mehr, aber es sind Streifen geworden, auch nicht weiter schlimm. Keine Angst, die kommen mal wieder in meine übervolle Schublade.

Dann führte mich mein Weg zur “Spindel” zu Anne Schulze- Wermeling. Eine nette Truppe war dort, jedes Alter vertreten. Wir haben geschnackt, gelacht und auch reichlich gestrickt:

Weltstricktag 2011 (800x628)

Leider ist das Bildchen ein wenig unscharf geworden, aber frau kann ja alles erkennen. Von diesen kleinen Mützchen habe ich noch einige gestrickt, und es hat mir sehr viel Spaß gemacht. So konnte ich meine Reste von selbstgefärbter Wolle mal verwerten und ich hoffe, es kommt den Kindern in Berlin, meiner alten Heimat, zu gute und sie freuen sich drüber. Frau Schulze- Wermeling hat uns reich bewirtet, sie ist suuuuuuper nett und von der tollen Wolle sprechen wir mal nicht. Eine geniale Entdeckung habe ich trotzdem gemacht. Schon oft bin ich um das Teilchen im Internet rumgeschlichen, aber irgendwie konnte ich mich zu einer Bestellung nicht entscheiden. Aber jetzt ist es mein´s:

SDC13041

Ein Wollabwickler!!! Die Zeiten, wo ich das Garn unter Hundchen´s dicken Hintern hervorziehen musste, sind nun also vorbei. Ich bin damit super zufrieden und werde meinen kleinen Helfer niemals mehr hergeben. Und da ich vor Ort gekauft habe, konnte ich mir somit das Porto auch sparen, also habe ich mal wieder in Wolle investiert:

2011_06 Wolle Lace Merino Print (800x638)

Lana Grossa hat mal wieder ein neues Garn auf den Markt gebracht und da es soooooo kuschelig weich ist, musste ich einfach eines mitnehmen zum ausprobieren. Da es ein Lace Garn ist musste ich also nur noch Ausschau nach einem geeigneten Tuch halten. Das Knäulchen von 50 Gramm hat sage schreibe 400 Meter. Die Farben sind super schön, schimmern auch toll und gerade diese Farbschattierung ist eigentlich für jede Kleidung geeignet, also auch Jeans- tauglich. Und ja, es dauerte nicht lange, da waren die ersten Maschen auf den Nadeln. Und ja, ich werde das Garn ganz sicher wiederkaufen, es ist wirklich traumhaft schön. Und ja, ich überlege nun, ob ich es noch einmal mit einem größeren Projekt versuchen sollte, einem Pullover, einer Tunika, Weste oder so, aber schauen wir mal….. Und ich weiß genau, wo ich es kaufen werden, denn da wird mir sicher geholfen, wenn ich nicht weiter komme.

Also auf diesem Weg ein ganz herzliches DANKESCHÖN an Frau Schulze- Wermeling und auch ihrer tatkräftigen Unterstützung ihres netten Mannes, es war ein super schöner Tag und bisher war ich Kundin, jedoch, jetzt bin ich Stammkundin. Ich freue mich schon auf den nächsten Besuch.

Auch im Garten gibt es Neuigkeiten, klar, auch hier fehlt der Regen. Es ist einfach zu trocken und so traue ich mich kaum, neue Blumen zu pflanzen, was ich eigentlich gar nicht brauche, denn langsam sind die letzten Fleckchen auch belegt :-)

Nach langer Überlegung habe ich einen kleine neuen Freund hier aufgenommen:

2011_07 Blumen im Garten (8) (600x800)

Einen Bonsai- Ahorn, klein, aber wunderschön. Er hat nun einen Platz unter dem roten Ahorn gefunden, hoffen wir nur, die beiden vertragen sich.

2011_07 Blumen im Garten (7) (585x800)

Der rote Ahorn scheint sich hier super wohl zu fühlen, denn er sieht sehr gesund aus, leider mäkelt der grüne Ahorn, er macht mir wirklich sorgen. Ich hoffe, es ist wirklich nur der Stress für den neuen Lebensraum, es wäre schade, wenn er hier nicht überleben würde. Naja, schauen wir mal.

So habe ich nun eine schönere Sicht unter unseren Balkon, wenn nächstes Jahr alles ein wenig höher gewachsen ist, dann sollte man die Metall- Matten darunter nicht mehr sehen, aber Rom wurde ja auch nicht an einem Tag erbaut und Pflanzen brauchen nun mal ein wenig Zeit zum Wachsen.

2011_07 Blumen im Garten (6) (800x565)

So genieße ich hier die Sonnenstunden mit meinem Strickzeug und hoffe eigentlich, das es immer Sommer bleibt, nein, keine 40° C, nur gerade soviel, das ich draußen im Garten stricken kann.

Und dann kam sie:

2011_07 Blumen im Garten (3) (600x800)

Meine neue “Papageno”, da fiel mir die Entscheidung doch leicht, sie musste einfach mit. Und jetzt erfreue ich mich täglich an ihren wunderschönen Blüten, mal rot mit weiß und jetzt habe ich eine, die ist mehr weiß mit rot. Leider war ja vor dem Balkon kein Platz mehr und da ich grippetechnisch noch nicht so fit war um alles wieder umzupflanzen, habe ich sie dann nach langer Überlegung in´s Rosenbeet gepflanzt, auch der Nachbar erfreut sich nun an den Blüten:

 

2011_07 Blumen im Garten (1) (644x800)

Ein kümmeriger Jasmin hat hier auch Einzug gehalten, ich habe ihn vor dem Kompost gerettet:

2011_07 Blumen im Garten (12) (600x800)

Keine Blüte mehr vorhanden und die Blätter wurden braun, jetzt genießt er scheinbar seinen neuen Platz in neuer Blumenerde und erfreut uns täglich. Fragt sich nur, wie ich ihn überwintern lasse. Aber bis dahin ist ja noch ein wenig Zeit.

Und was macht frau, wenn es grippetechnisch noch nicht soooo gut ist und das Wetter auch nicht gartentauglich ist? Klar, Wolle sortieren. Ich habe feststellen müssen, ich habe definitiv zu viele Sockengarne. Als ich ein bestimmtes Garn für ein neues Tuch suchte, bekam ich einen Rappel. Meine Wollvorräte sind ja in zwei großen Vakuumbeutel verstaut, damit alles im Schrank Platz hat:

2011_07 Wolle sortieren (1) (800x600)

Das sind alle farblichen Garne, also was nicht uni ist.

2011_07 Wolle sortieren (2) (800x600)

Das sind alle Uni- Garne. Naja, die weißen Färbestränge fehlen also noch, da will ich nächste Woche noch mal farbklecksen, dann wird der Uni- Berg noch ein wenig höher. Ich sollte also einfach mal ein wenig mehr stricken, damit mein Stash sich ein wenig verkleinert. Neue Wolle werde ich in nächster Zeit also nicht kaufen, also genauer gesagt, ich werde versuchen, keine neuen Garne zu kaufen oder wenigstens auf ein absolutes Minimum zu reduzieren. Schauen wir mal, wie lange das vorhält…..

Viele Sneakers sind in letzter Zeit von den Nadeln gerutscht, diese muss ich allerdings erst noch vernähen, Ihr müsst Euch also noch ein wenig gedulden. Aber zwei Tücher habe ich geschafft, zu spannen:

2011_07 Tuch Abrazo (1) (800x449)

Das “Abrazo” mit Perlen verstrickt aus dem Lace von Malabrigo. Dieses Tuch wird zu meiner Mutter auf Reisen gehen, denn sie hat bald Geburtstag. Wollen wir hoffen, das es ihr gefällt.

2011_07 Tuch Magrathea (800x450)

Und dann hätten wir noch das “Magrathea” aus dem Lana Grossa Merino Lace. Dieses Tuch bleibt bei mir. Und wenn die Tage die Sonne wieder scheint, werde ich neue Bilder von den Tüchern machen, denn so gespannt sind sie nicht ganz fotogen und sicher könnt Ihr dann die Perlen beim obigen Tuch erkennen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen