Sonntag, 17. Juli 2011

Ups, schon wieder….

Wenn ich gezielt Wolle kaufen gehe, dann setze ich mir immer einen Höchstbetrag, dieser wird dann auch nicht überschritten. Jetzt habe ich einen Pullover entdeckt, der gefiel mir auf Anhieb. Also bin ich gleich mit meinem (endlich gereinigten) kleinen Auto losgefahren und wollte mich schlau machen. Da ich meist nur Socken und Tücher stricke, wollte ich nicht zu viel Geld für dieses Projekt anlegen, 50 € waren für mich das äußerste, denn sollte was schief gehen, und das Teilchen landet in der Tonne…. Ich mag nicht mal dran denken….

Die Wolle gefiel mir schon mal nicht soooo gut, wie auf dem Foto. Dort hatte es einen seidigen Glanz, doch davon war im Regal nichts mehr zu sehen. Nach einiger Überlegung, welche Nadelstärke, Strickfestigkeit, Größe kamen wir überein, das mir dieses Projekt 70 € mindestens kosten sollte. Boa, ne, Leute, nicht mit mir. Also das war dann wirklich zu viel, vor allem nach meinen letzten Pulloverwerken. Also habe ich das Projekt kurzerhand revidiert und da ich doch ein wenig deprimiert war, musste ich einfach wieder zugreifen:

2011_07 Lana Grossa Lace in dunkelblau

Dieses Lace- Garn von Lana Grossa verstricke ich äußerst gern und schließlich muss frau langsam an Weihnachten denken, wenigstens dieses Jahr möchte ich nicht wieder kurz vorher die Turbonadeln rausholen. Das dunkle Blau gefällt mir sehr gut und ist ja zu fast allem tragbar, also musste es mit.

2011_07 Lana Grossa Lace in schwarz

Schwarz ist immer gut, und so habe ich mich noch für diese beiden Merino- Lace Schönheiten entschieden. Jetzt muss ich nur noch die richtigen Tücheranleitungen dafür finden, was mir aber dank der Datenbank von ravelry sicher gelingen sollte.

Feltro? Filzen? Ja, Tochterkind wollte doch auch noch neue Puschen:

2011_07 Filzgarn in pink

Also habe ich gleich 3 Bällchen mitgenommen, und die Farbe gefällt ihr mal wieder. Nächstes mal soll es lieber mehr rosa als pink sein, aber für dieses mal ist die Farbe abgesegnet. Das erste Knäulchen ist schon verstrickt und sicher werde ich Euch hier bald den Erfolg zeigen können. Nur leider macht mir das Stricken mit 8er Nadeln viel Mühe, ich werde mich tapfer durchbeißen. Aber mit “Hagrid´s Baumstämmen” zu stricken macht definitiv keinen Spaß. Als nächstes wartet dann der liebe Schwiegersohn auf Filzpuschen (—> Größe 46 heul) und ich glaube, ich brauche dieses Jahr auch mal welche.

Reichlich Ausbeute ist nun wieder gemacht, aber frau gönnt sich ja sonst nix :-)

Schon seit einigen Tagen bin ich mal wieder um ein Buch rumgeschlichen. Kaufen oder nicht kaufen? Das war keine Frage, also, kaufen:

2011_07 Buch Silk Road Socks

Ich finde es super, wenn ich mir die einzelnen Söcklis schon mal bei ravelry anschauen kann, so gibt es keine Enttäuschungen. Donnerstag bei A…. bestellt und Samstag konnte ich es in den Händen halten. Kompliment, das ging wieder turbo- fix, da macht bestellen doch gleich noch mehr Spaß. Nach einigem Durchblättern habe ich mich dann auch sehr schnell entschieden:

SDC13074

Diese habe ich bereits auf den Nadeln :-) Sie heißen “Nain” und ich finde sie super edel, allerdings werde ich den Schaft länger stricken. Leider musste ich nach ca. 60 Runden feststellen, das mir die Socken zu eng werden, so eng, das es unmöglich ist, diese jemals an die Füße zu bekommen. Also ribbeln…. Jetzt habe ich mich für 2,75er Nadeln entschieden (vorher 2,25er Nd.), das Muster sieht immer noch super aus, keine ausgeleierten Maschen oder so, und jetzt werden sie ganz sicher an meine Füße passen. Nur die Farbe habe ich natürlich gaaaaaaaaaaaanz anders gewählt. Ein Soja- Sockengarn in super quietschig, lasst Euch einfach überraschen.

Jetzt muss ich nur noch zusehen, das ich meine fertigen Socken mal vernäht bekomme, dann gibt es in den nächsten Tagen ganz viele neue Bilderchen.

1 Kommentar:

  1. Huhu Verena,
    ohh, ein neues Buch, da muß ich mir doch gleich mal bei ravelry die Modelle anschauen, sieht schon interessant aus.
    Bei deinem Pullover-Projekt kann ich dich schon verstehen - ich scheue mich auch immer soviel Geld dafür auszugeben, wenn ich nicht weiß, ob ich das Projekt wirklich beenden werde.

    LG Rita

    AntwortenLöschen