Donnerstag, 11. Juli 2013

Vieles Neues zu zeigen….

Ich weiß, momentan blogge ich weniger, aber wenn ich mal Freizeit habe, verliere ich zu einigen Sachen die Lust, seid also nachsichtig mit mir. Es kommen sicher auch wieder andere Zeiten. Aber heute habe ich eine kleine Bilderflut.

Vor dem Großereignis “Bad Meinberg spinnt” sind hier zwei Sockenpärchen fertig geworden.

SDC15735

Das Garn war ein Geschenk meiner Mutter, leider ohne Banderole, aber sie sind fertig. Zuerst gefiel mir diese Farbauswahl gar nicht, aber verstrickt finde ich es wieder toll. Die kommen in meine Verschenke-/ Verkaufsschublade :-)

SDC15746

Giftgrüne Sneakers braucht frau immer.

SDC15744

Ins Bündchen habe ich mal wieder Rocailles eingestrickt, die glitzern immer so schön in der Sonne. Dieses Muster stammt aus dem Buch:

1108_0_small

und nennt sich “elegantes Ajourmuster” (Seite 22). Für Sneakers im Sommer genügend Löcher, also  für gut befunden ;-) = meine!

Zwischendurch war ich dann mit Männe mal wieder in Detmold, und ich bin fündig geworden:

20130711_135112

Knallrote Sockenwolle, naja, ist ja nicht so, das ich diese Farbe nicht in meinem Stash habe, aber ich liebe das Garn von Filcolana. Und das strickende Schaf auf der Banderole ist ja wohl suuuuper. Den zweiten Wolladen habe ich dann ignoriert, wir sind einfach frühzeitig abgebogen.

Letztes Wochenende war es dann soweit, “Bad Meinberg spinnt”, und ich konnte dieses Jahr endlich wieder dabei sein. Im letzten Jahr waren wir im Urlaub und die Anfahrt von der Nordsee war mir dann doch zu umständlich.

20130706_144522

Meines Erachtens war mehr los, als vor zwei Jahren. Nette Menschen waren unterwegs, fragten, staunten und kauften.

20130706_144509

Ich hoffe, die Händler haben reichlich Umsatz gemacht, ich habe meinen Beitrag dazu geleistet ;-)

20130706_144505

Den ganzen Tag schien die Sonne und den leichten Windzug fand ich einfach nur erfrischend.

20130706_131453

Auch einige Vierbeiner waren vor Ort, ihre Sprache ist einfach toll, wir hatten unseren Spaß.

20130706_144451

Hier verbrachten wir abwechselnd den Tag, immer am Rädchen, spinnend oder halt erzählend.

20130706_144440

(Sollte sich jemand wiedererkennen und es nicht wollen, das ich die Bilder hier zeige, bitte bei mir melden, dann lösche ich das entsprechende Bildchen.) Von unserer Spinngruppe waren Heike, Anke und ich anwesend. Es war ein lustiger, aber auch lehrreicher Tag. Einfach eine tolle Truppe, egal, wohin man mit seinem Rädchen kommt, frau wird gleich mit offenen Armen empfangen. So etwas sollten wir viel öfter machen, auch wenn mir dann meist die Zeit fehlt. Ich hoffe, im nächsten Jahr sitzen wir alle wieder an dieser mittlerweil vertrauten Stelle. Wenn ich dran denke, vor zwei Jahren habe ich mir dort meine erste Spindel gekauft, dort fing also alles an.

Zuvor habe ich mir schon einmal Gedanken gemacht, was ich käuflich erwerben könnte! Nicht mehr als 100 Gramm Sockenwolle sollten ein neues Zuhause finden, schließlich lagere ich hier mehr als genug ab.

SDC15751

Ein Kilogramm Merino habe ich gleich bei meiner Ankunft von Heike bekommen, die Sammelbestellung vom letzten Monat. OK, aber die zählt ja nicht, war ja schon lange bestellt ;-)

20130711_133437

100 Gramm Sockenwolle von Dibadu. Das Grün ist einfach nur toll und nein, es werden keine Socken, das Garn ist viel zu schade für die Füße, daraus werde ich mir mal wieder ein kleines Tuch stricken.

20130711_133429

Wenn Ihr ganz genau hinschaut, erkennt Ihr einen kleinen Silberfaden, das hat was, tolle Farbe und richtig schöner Glanz.

20130711_133536

100 % Massamwolle, die kenne ich noch gar nicht, also ein absoluter Neuling, schauen wir, wie es sich verspinnt und verstrickt. Ich bin gespannt.

20130711_133540

Die Farben sind dezent, aber wunderschön, ein herbstliches kleines Tuch mit grün, was sonst.

20130711_133558

Das ist richtig kuschelig, 70 % Merino und 30 % Sojafasern lager ich hier auch neu. Und jetzt passen die Farben auch in etwa, nur das lila ist in Wirklichkeit ein brauner Ton.

20130711_133555 

Auch Soja war bisher noch nie auf meinem Rädchen, ich lass mich auch hier überraschen, wie es wird.

Kammzug Numero 3 von Dibadu:

20130711_133523

75 % Wolle, 20  % Seide und 5 % Polyester mit Namen “Angelina”, schon wieder ein Neuling ;-)

20130711_133518

Ich hätte den Kammzug von der anderen Seite auch fotoknipsen müssen, darin sind sämtliche Farben vertreten, lila, grün, rosa, weiß, braun, gelb… Ein Knaller an Farben und sicher genau das richtige für ein kleines Kuscheltuch.

Danach ging es zu Tanja und auch dort habe ich was gefunden.

20130711_133618

Farben: Flieder küsst Olive, mit 75 % Polwath und 25 % Tencelt.

20130711_133622

Einfach nur schön, allerdings ist das grün weniger grün, sondern eher oliv, aber alles nachbearbeiten nützt nichts. Lasst also Eure Phantasie ein wenig spielen.

20130711_133502

Das Neongrün schrie mich schon von weitem an, das musste ich einfach haben. Einfach super. 150 Gramm 100 % Merino, aber die Farben sind klasse. Schon oft bin ich bei Daw…. um diese Kammzüge geschlichen, aber, wie Ihr bereits wisst, kaufe ich lieber direkt.

20130711_133459

Dieser Strang wird sicher nicht lange ablagern, mein absoluter Favorit von diesem Tag, aber noch nicht der letzte.

20130711_133451

Zarte Farben, aber wirklich wunderschön, irgendwie erinnert es mich eher an Frühling, wenn langsam das winterliche Grau draußen im Garten verschwindet.

20130711_133447

So war dieser Tag etwas ganz besonderes, nicht nur für meinen Geldbeutel. Das sollte für die nächste Zeit reichen als Spinnfutter. Aber so habe ich wieder hier wunderschöne Kammzüge, die ich bearbeiten kann. Und nun hoffe ich nur, das dieses Ereignis im nächsten Jahr wieder statt findet.

Mädels, habt auch vielen lieben Dank für diesen Tag, es war toll, in Eurer Gesellschaft die Zeit verbracht zu haben, immer wieder gern ;-)

Heute war ich nun endlich beim Friseur, die letzten freien Tage hatte ich dazu keine Zeit, immer wieder Arztbesuche (und immer noch Probleme mit der Schilddrüse, bäh).

Wie immer musste ich bei Frau Werdecker´s Wolladen vorbei schauen. Die letzten Male hatte ich das Glück, nichts zu finden. Falls noch jemand Cotton- Sockengarn benötigt, dort kostet das Knäulchen jetzt 5 €. Und da sah ich sie:

20130711_133638

Es erinnert mich sehr an das neongrün von Filcolana, aber egal, das musste einfach mit.

20130711_133635

Endlich mal super Farben für Mustersocken, richtig schön knallig und kein wischi- waschi- braun. Und wer jetzt glaubt, ich wäre nur mit einem Knäulchen Heim gekommen, ne, das zweite musste auch noch mit:

20130711_133652

Eher ein neonorange, aber suuuuuuuuuuuuper schön.

20130711_133648

Schauen wir mal, ob es stimmt, was drauf steht: “Dieses Garn ist knotenfrei”. Allerdings muss ich dazu sagen, bei 100 Gramm stört mich EIN Knoten nicht und bei Regia kann ich mich nicht erinnern, Knoten im Knäulchen gehabt zu haben. Ich finde es eher lustig, kleine Werbung anbei.

Das waren alle meine Strickereien, Wollsüchte und auch Spinnfasern. Jetzt muss ich wieder kürzer treten, halt einiges wegstricken, halt Platz schaffen. Ein Pärchen Mustersocken liegt hier schon wieder, es muss nur noch vernäht werden. Meine Nadeln glühen auch, viele verschiedene Strickereien warten darauf, fertig zu werden. Also bleibt gespannt.

Und wer möchte, kann nun noch einen kleinen Einblick in meinen Garten haben:

20130624_130126

Meine Kletterrosen wollten die letzten Jahre nicht so, also habe ich ihnen mit dem Kompost gedroht, jetzt klappt es. Vollkommen gesund, und immer wieder kommen Blüten hervor. Der Ahorn rechts daneben sollte eigentlich langsamer wachsen, schauen wir mal, wohin er will.

20130626_221043

In der Dämmerung sind diese Kleinen Flieger hier immer unterwegs, ich finde sie immer wieder schön, eine Erinnerung an meine Kindheit. Viele Jahre habe ich sie nicht gesehen oder halt nur übersehen.

20130711_133320

Diese rosa Hortensie ist vom letzten Jahr und hat sich nun entschieden, doch zu blühen. Ein rotes Ahörnchen ist auch neu hinzugekommen. Momentan stehen sie dicht an dicht, aber im nächsten Jahr sollte er über den Hortensien stehen.

20130711_133331

Dieser Busch sollte nur ca. 80 cm hoch werden, tja, das Kerlchen hat diese Erklärung nicht gelesen, aber er gefällt mir immer wieder und jetzt fängt er noch an zu blühen. Die Bienen und Hummeln freuen sich.

20130711_133338

Vielleicht weiß jemand von Euch, wer er ist, aber ich habe es vergessen.

20130711_133352

Meine Kletterhortensie vom letzten Jahr blüht auch immer noch und wächst fleißig in Höhe und Breite. Ich hoffe in ein oder zwei Jahren sehen wir die Holzwand dahinter nicht mehr.

20130711_133401

Auch ein Neuzugang, eine Clematis, vor meinem Urlaub habe ich sie gepflanzt und jetzt hat sie Blüten ohne Ende. Einfach nur schön. Und das alles auf gerade mal 50 m² :-) Damit wünsche ich Euch noch ein Paar schöne Tage.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen