Montag, 24. Januar 2011

... ernährt sich das Eichhörnchen. Und nicht nur das, mühsam komme ich mit den neuen Socken weiter. Naja, mittlerweil geht es immer schneller. Die erste Socke ist fertig und sie gefällt mir sehr gut. Ich habe mir das Modell "Scandinavian Pattern Sock" aus dem Buch "The little Box of Socks" ausgewählt. Nach einigen Anfängen habe ich mich nun für kontrastreicheres Garn entschieden. Das Muster musste einfach besser zur Geltung kommen und nun bin ich zufrieden. Die zweite Socke ist auch angestrickt und es macht mir immer noch Spass, obwohl, zweifarbig stricken ist ein wenig anstrengend, aber eine Herausforderung:



Die Socken werden zu Weihnachten auf die Reise nach Berlin gehen, ist halt ein Weihnachtsgeschenk. Mein Gott, bin ich dieses Jahr früh dran, sonst stricke ich immer bis zur letzten Minute. Aber Socken sind bei mir momentan nur auf den Nadeln, mit meinem neuen Tuch komme ich einfach nicht voran. Das muss halt warten. Ich habe mal gerade nachgewogen, von dem weißen Garn habe ich ca. 10 Gramm verbraucht und von dem roten ca. 26 Gramm. Das ist für mich wichtig, denn es werden sicher nicht die letzten mit diesem bezauberndem Muster sein und bei dem Farbverlauf kann frau ja mal Wollreste verstricken.

Außerdem waren wir heute noch in Detmold, ein wenig durch die Stadt bummeln. Bei "Weltbild" habe ich nach langer Zeit nichts gefunden, Gott sei Dank. Ich habe mir ja noch "Omas Strickgeheimnisse" vorbestellt und warte sehnsüchtig auf die Lieferung, die jetzt auf Anfang Dezember verschoben wurde.

Bei ravelry habe ich nun gelesen, es kommt noch ein tolles Buch heraus, von Stephanie van der Linden, "Socken aus aller Welt". Dazu schreibt sie: "Das sind mal etwas aufwendigere Modelle. Die üblichen Seiten mit ‘Grundkurs Sockenschicken’ habe ich mir geschenkt, dafür ist jede Ferse und jede Spitze im Model genau beschrieben und den Grundkursplatz habe ich mit kleinen Lehrgängen zu Jacquards, Ajour, Zugmaschen, Perlenstricken, etc gefüllt.
Ich bin gespannt, wie das ankommt …"

Und ich bin erst mal gespannt, das Buch muss ich einfach haben. Ich freue mich also auf den Dezember.

So, vom Thema abgekommen, denn eigentlich wollte ich Euch mein neues Knäul noch zeigen. Ja, ich weiß, eigentlich habe ich genug Wolle, aber kann frau denn genug Wolle haben?

Hier die neue von Regia, 4- Fach Sockenwolle in einer ganz anderen Farbe:


Welche Socken ich daraus stricke weiß ich noch nicht, aber laßt Euch überraschen. Mir schwirren momentan ganz viele Söcklis im Kopf rum, Weihnachten ist ja auch nicht mehr weit und es fehlen mindestens noch 4 Paar dafür. Aber Anfang November habe ich mir mal wieder einige freie Tage genehmigt, dann kann ich stricken bis der Arzt kommt.

Oder soll ich häkeln? Montag Abend habe ich eine "Verabredung"..... Ich treffe mich in Lage mit anderen gleichgesinnten zum Kurs "Schmuck häkeln oder fädeln" im Kreativ- Lädchen. Ihr wißt ja, ich habe mir vor nicht zu langer Zeit ein Buch bei "Weltbild" gekauft, aber noch klappt es nicht so richtig, also lasse ich es mir vor Ort zeigen. Ich freue mich schon auf den Abend, andere Leute kennen lernen und hoffentlich kann ich Euch dann bald schöne, selbstgehäkelte Ketten zeigen.

Und "last but not least" möchte ich mich für die lieben Kommentar bedanken. Lange Zeit habe ich hin und her überlegt, ob es sich lohnt, einen Blog zu machen. Dann habe ich mich dafür entschieden, die Zeit ist knapp, aber es macht mir Spass. Vielen Dank dafür, danke, an alle, die diesen Blog anklicken und lesen. Da lohnt sich die Mühe und die Zeit, die mir beim Stricken fehlt, aber ich mache es gern, für Euch. Und Ihr schenkt mir Eure Zeit, hier zu lesen, DANKE, DANKE, DANKE!!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen