Montag, 25. April 2011

Osterhasi :-)

Tja, nun sind die Osterfeiertage auch schon wieder beinahe vorbei. Wie sollte es anders sein, wir waren viel unterwegs, haben die freie Zeit für uns genutzt. Klar, die Ruhe im Garten haben wir auch zwischenzeitlich genossen, und ich habe dort wieder einiges getan. Leider kann ich mich in meinem Blumenbeet nicht voll mit dem Unkraut zupfen beschäftigen, ich habe dort letztes Jahr soviel eingesät und nun weiß ich nicht, was dort wächst, Unkraut oder nicht???? Warte ich es halt ab. Da ich am Samstag eh arbeiten musste, habe ich hier gleich weiter gemacht, aber für mich ist der Garten keine Arbeit sondern Erholung. Die Balkonkästen sind nun auch mit Geranien bepflanzt, fehlt nur noch das Blumenbeet vor dem Balkon, aber das muss noch zwei Wochen arbeiten, schließlich muss ich ja “nebenbei” noch ein wenig arbeiten.

Ein Ostergeschenk habe ich mir auch mal wieder selbst gemacht, wie sollte es anders sein, allerdings ist bei mir der “Osterhasi” einige Tage zu früh gewesen:

2011_04 Lana Grossa Holiday Stretch in pink (600x800)

Mit diesem Knäulchen fing alles an. Genau die Farbe für das Tochterkind, also musste ich es haben. Einige Tage später fehlte mir doch tatsächlich ein Nadelspiel (3,5er), ärgerlich, vorallem weil das Lädchen über Mittag geschlossen hat, so musste ich mich dann noch ca. 2 Stunden gedulden:

2011_04 Lana Grossa Holiday Stretch in oliv (600x800)

Genau das richtige Sockengarn für den Sommer, also habe ich es bei diesen Knäulchen nicht belassen:

2011_04 Lana Grossa Holiday Stretch in blau (600x800)

Das Garn ist, wie zu erkennen aus dem Hause Lana Grossa und nennt sich Holiday Stretch, läßt sich sehr gut verstricken und ich mag es wirklich. Ich will jetzt nur hoffen, das es nach dem Waschen noch genauso ist. Da mir die Knäulchen alle so gut gefielen, musste ich gleich anstricken, jetzt wird es wärmer und ich brauche noch dringend einige Paare Sneakers, gemacht, getan bzw. gestrickt:

SDC12459 (600x800)

Das Muster stammt von Wendy D. Johnson aus dem Buch “Toe- Up socks for every body”, allerdings  habe ich den Umschlagrand mit den Perlen dran gebastelt. Ich habe hier definitiv zu viele Perlen, so mussten dort einfach welche mit hinein.

SDC12462 (800x729)

Ich finde sie gelungen und freue mich schon, sie zu tragen. Ach ja, das Muster nennt sich “Dainty Anklets”, geht super schnell zu stricken und ist sommerlich frisch. Da es mir so gut gefiel, musste ich gleich das nächste Paar Sneakers anschlagen:

SDC12464 (677x800)

Gleiches Garn, halt nur eine andere Farbe und das Bündchen habe ich auch abgewandelt. Das Bündchen stammt aus dem Buch “Socken rund ums Jahr” von Stephanie van der Linden und ist eigentlich das Muster zu den “Rosa Streublümchen”, ich habe einen Mustersatz einfach als Bündchen gestrickt. Das Sockenmuster ist aus dem Topp- Buch “Socken, Socken, Socken” und ist dort als Kniestrumpf im Ajourmuster beschrieben, aber es kommt ja selten vor, das ich Socken vollständig nachstricke. Der zweite Sneakers ist nun auch so gut wie fertig, er wird heute Abend von den Nadeln rutschen und muss dann noch vernäht werden.

Unser Schwiegersohn hatte sich ja vor einiger Zeit auch zu Worte gemeldet, er brauche auch wieder Socken, der nächste Winter kommt bestimmt. Also habe ich ihm nebenbei noch ein Paar gestrickt, es dauerte ein wenig länger, aber bei Stino´s und dann noch in Größe 46/ 47, kein Wunder:

SDC12452 (600x800)

Und wieder aus dem Hause Lana Grossa, als Stino gestrickt. Ich hoffe, sie passen ihm, gesehen hat er sie schon und sie gefallen ihm, was wünscht sich frau mehr ?!

Dann war da noch was, manches dauert nicht nur lange, sondern sehr lange:

SDC12455 (600x800)

Selbstgefärbtes Garn (80 % Merino, 20 % Leinen), ein Traum von Garn. Die "Chouwa” stammen aus meinem neuesten Sockenbuch “ Knitted socke east and west” und nach kurzer Durchsicht musste ich sie einfach stricken. Auch das Bündchen mit dem kleinen Rollrand drüber gefällt mir sehr gut. Eine schöne Variante, die ich sicher öfter stricken werde:

SDC12456 (600x800)

Keine Frage, auch diese sind schon in meiner übervollen Sockenschublade verschwunden :-) Auch wenn die Socken auf dem Foto verschieden lang ausschauen, sie sind es nicht, sind beide gleich lang, ich habe es aber jetzt erst, nach dem Fotoknipsen, gesehen. Diese Konstellation von Loch- und Zopfmuster finde ich einfach toll, ich glaube, wenn ich irgendwann kein Muster mehr zur Hand habe, werde ich sie noch einmal stricken. Einfach ein wunderschönes Muster.

Wer sich nun nicht für Blumen und Garten interessiert, für den ist die kleine Reise beendet, ich freue mich aber, wenn es hier Blumenliebhaber gibt :-) dann lest weiter….

Wie wäre es mit einem Garn aus einer Mischung dieser Tulpe?

SDC12473 (800x572)

Dezentes grün trifft auf gelb, ich glaube, das muss ich bei meiner nächsten Farbkleckserei mal ausprobieren. Die Balkonkästen hatte ich auch mit Tulpen und Narzissen gefüllt, zum bärsten gefüllt:

SDC12418 (800x602)

Linker Blumenkasten,

SDC12422 (800x615)

rechter Blumenkasten. Mittlerweil ist der größte Teil leider verblüht, also habe ich dort jetzt die Geranien drin, allerdings müssen diese noch ein wenig wachsen. Die beiden Piepmätze mag Schwiegervater besonders gern, wenn er hier ist und auf den Balkon geht, denkt er jedes mal, es wäre ein echter Vogel…….

SDC12481 (600x800)

Meine Lewesien sind auch in voller Blüte, und so überlege ich, mir davon noch einige zuzulegen, sie blühen bis in den Herbst hinein und sind so schön pflegeleicht.

 SDC12420 (800x600)

Die Zwergrhododendron sind auch schon aufgeblüht, es dauert nicht mehr lange, dann kommen sie an ihren endgültigen Platz in´s Blumenbeet, wie die anderen alle.

SDC12478 (573x800) 

Hier wächst etwas, aber leider weiß ich nicht, was es ist. Vielleicht kann es mir einer verraten? Das wäre super nett, sicherlich hat es unsere frühere Nachbarin gepflanzt, nur leider ist diese kurz vor unserem Einzug verstorben.

SDC12480 (600x800)

Letztes Jahr hat Männe hier einen Apfelbaum gepflanzt, es sah wie auf einem Fußballplatz aus, nur Rasen….Im letzten Herbst trug er einen Apfel, jetzt bei dieser Blütenpracht hoffen wir auf einige Exemplare mehr.

SDC12482 (600x800)

Diese Hortensie hatte schon einen Platz im Garten, aber Männe hatte sie wieder in den Topf gepflanzt, erst müsse das Blumenbeet fertig werden, dann darf sie wieder an ihren Platz. So fristet sie nun im Halbschatten, aber schön finde ich sie, mein erstes Exemplar dieser Sorte, ich hoffe, sie mag mich und ich habe lange Freude an ihr.

SDC12479 (600x800)

Allergie??? Ich reagiere ja auf etliche Düfte mit Asthma- Anfällen, aber ich bin froh, das der Flieder dazu nicht gehört. Immer wenn ich eine Runde durch den Garten gehe, muss ich am Flieder schnuppern. Den Duft mochte ich schon als Kind, einfach schön. Und er blüht bei uns bereits, hoffentlich recht lange.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen