Sonntag, 2. Oktober 2011

Spinntreff….

Wie Ihr ja wisst, habe ich mit dem Spinnen angefangen. Es klappt immer besser, tja, Übung macht halt den Meister. Und jetzt war es endlich wieder so weit, unser Spinntreff an der “Heerser Mühle”. Also sind wir zwei, mein Kiwi und ich, Samstag Nachmittag wieder los.

2011_09 Spinntreff (600x450)

Es war mal wieder eine schöne Runde, einfach super. Die Mädels sind alle super nett, nur leider vergeht die Zeit immer so schnell. Sogar der Wettergott meinte es gut mit uns, saßen wir doch alle mit unseren Rädchen draußen und konnten die Stunden genießen. Vielen Dank auch an Wolltroll, Dein Kuchen war super lecker. Ich freue mich schon auf den nächsten Treff, auch wenn wir dann sicher nicht mehr draußen sitzen können. Der Weg lohnt sich also, und so werde ich sicher noch einiges über´s Spinnrad- Spinnen lernen können.

Ich hatte zuvor schon zu Hause im Garten fleißig gesponnen und hatte mein Merino- Garn fertig. Was sollte ich nun als nächstes spinnen? Ich ließ mich durch die Farben inspirieren und entschied mich für die Maulbeerseide. Ups, nach einigen Versuchen musste ich nun feststellen, soweit bin ich nun doch noch nicht. Und den Kammzug möchte ich nicht verdonnern, also muss Frau Maulbeerseide noch warten. So kam diese Teilchen auf´s Kiwi:

2011_07 Dibadu Kammzug

Ein Kammzug von Dibadu, den ich mir in Horn- Bad Meinberg gekauft habe. Dieses Teilchen sieht nun wirklich unscheinbar aus, schöne Farben, sonst nix, aber dann:

2011_09 Erster Kammzug angesponnen (1)

Seine volle Schönheit zeigt dieser Kammzug versponnen in der Sonne. Sogar Männe war von dem Ergebnis überrascht und staunte. Mein “Streifenhörnchen”, wie ich ihn als “Bluefaced glamour Kammzug” liebevoll benannt habe, besteht aus 70 % Bluefaced Leicester Wool und 30 % Firestar (Polyamid) und genau dieses Firestar bringt die volle Überraschung, wunderschön.

Nun werde ich das Garn doch nicht miteinander verzwirnen, ich werde es mit einem zart gelben Merino- Garn verpaaren, ich glaube, dabei verliert er nichts seiner Schönheit. Allerdings muss ich den Kammzug erst zu Ende spinnen und anschließend erst den Merino- Kammzug färben. In natura und im Schein der Sonne funkelt das Garn noch mehr.

Und mein allererstes Merino- Garn habe ich nun auch fertig. Komplett verzwirnt, zweifach, und weil ich ja nun die Farbe weiß für Strickseleien gar nicht mag, musste erst einmal gefärbt werden.

Nun lohnt es sich absolut nicht, den Backofen für einen Strang anzuschmeißen, also habe ich gleich noch einige Stränge Sockenwolle mit hinein getan:

2011_09 Farbkleckserei (1) (800x600)

Oben der blaue, das ist mein erstes, selbstgesponnenes Merino- Garn. Klar, es ist noch nicht ganz gleichmäßig, aber es wird mit jeder Kiwi- Umdrehung besser. Davon werde ich in nächster Zeit ein Tuch stricken, es wird ein Weihnachtsgeschenk für ganz liebe Freunde, die es zu schätzen wissen.

2011_09 Farbkleckserei (3) (800x444)

Dieser Strang ist in natura noch dunkler, das Bildchen oben (untere Reihe, mittig) passt eher. Gefärbt mit Kool Aid.

2011_09 Farbkleckserei (4) (800x491)

Dieser Strang ist absolut nur für mich, die Färbung, wieder mit Kool Aid gefällt mir immer wieder gut. Ein klein wenig weiß ist noch drin, aber das macht das Garn erst richtig interessant.

2011_09 Farbkleckserei (5) (800x542)

Ein zartes rosa mit weißen Stellen, für mich wunderschön. Auch dieses ist mit Kool Aid gefärbt. Und wenn es das Tochterkind nicht haben möchte, dann kommt es in meine Schublade. Sicherlich werden auch davon Socken.

2011_09 Farbkleckserei (2) (800x600)

Mein absoluter Favorit, ein braun mit leichtem lila- Ton, traumhaft schön. Das gebe ich nicht mehr her, meins. Diesen Strang habe ich mit Ashford gefärbt, man sollte nicht glauben, wie ergiebig diese Farben sind.

2011_09 Farbkleckserei (6) (725x800)

Hier noch einmal die neuen Schönheiten und hier stimmen die Farben wirklich. Es war ein schöner Platz zum Fotoknipsen, aber es ist halt momentan recht sonnig :-)

2011_09 1. Merinokammzug gesponnen und gefärbt (800x600)

Und hier mein verzwirnter, gesponnener Merino- Strang. Ich werde ihn von Hand wickeln, ich weiß wirklich nicht, ob das mein Wollwickler aushält. Aber bisher, nach der Reparatur durch Männe, versieht er wieder vorbildlich seine Arbeit:

 2011_09 Wollwicklerei (800x705)

Links sind die 4 neugefärbten Stränge, der Rest ist gekauft oder waren Geschenkt. Ich habe ca. 1 Stunde gewickelt, was das Zeug hält. Nur leider mag mein kleines Helferlein kein Lace- Garn, die Knäulis werden nie wirklich sauber gewickelt. Aber ich habe einen Trick gefunden, einfach eine leere Pappe vom Toilettenpapier nach dem Wickeln durch die Mitte stecken und schon kann sich nichts mehr selbständig machen :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen