Sonntag, 13. November 2011

Viele Kleinigkeiten….

Viele Kleinigkeiten kann ich Euch heute berichten und zeigen. Vor einiger Zeit ist mir doch tatsächlich eine KnitPro- Rundnadel durchgebrochen. Das schlimme daran, sie war fast neu, einige Runden gestrickt und knacks, kaputt. Da der Online- Shop, wo ich sie gekauft habe, nicht mehr existiert, habe ich einfach die Firma direkt angeschrieben. Das war vor ca. 6 Wochen, mittlerweil hatte ich es schon vergessen. Letzte Woche lag dann hier ein kleines Päckchen und was war drin?

2011_11 neue nadel

Eine neue Rundnadel. Ganz lieben Dank an die Firma KnitPro, das ist nicht selbstverständlich, aber suuuuuuuuuuuuuuper nett. Jetzt sind meine Nadeln wieder vollständig und frau ist glücklich.

Donnerstag musste ich dann endlich mal wieder zum Friseur, irgendwie hatte ich an meinen freien Tagen entweder keine Zeit oder keine Lust dazu. Klar, der Umweg zu Frau Werdecker ist Pflicht:

2011_11 Lana Grossa Magico

Meine Schwiegermutter braucht noch dringend ein kleines Tuch, also habe ich mich für diese Brauntöne entschieden. Ich hoffe nur, das Sockengarn kratzt nicht allzu sehr am Hals. Klar, das Magico habe ich gleich angestrickt, aber für welche kleine Schönheit ich mich entschieden habe, verrate ich nicht.

2011_11 Opal in bleu

Opal mag ich immer gern, so musste für mich auch noch ein Knäulchen mit und diese Farbe habe ich noch gar nicht. In Wirklichkeit ist das Garn eher ein Türkis, aber leider schafft das meine DigiCam nicht. Sicher werde ich auch dieses in nächster Zeit anstricken, nur muss ich bis dahin einige Nadeln leer bekommen. Nein, an Socken habe ich nur 3 oder 4 Paar auf den Nadeln, das wäre ja nicht ganz soooo schlimm, aber nebenher schwirren hier noch 4 Tücher rum, die sollten auch mal fertig werden. Und damit habe ich es geschafft, einen Wolladen mit nur 200 Gramm zu verlassen, bei meinem Stash?!

Freitag war es so weit:

Scannen0001

Jetzt habe ich es endlich, und ja, es gefällt mir. Hier gibt es schon mal eine kleine Vorschau auf einige Modelle, leider nur von der englischen Auflage, aber ist ja der gleiche Inhalt. Demnächst werde ich mich intensiver mit mehrfarbigen Socken beschäftigen, so ist das Buch recht schön. Es sind auch nur die Modelle drin aufgeführt, es gibt keinen Kurs zum Sockenstricken oder so. Also, Modelle, kurz und bündig. Mal sehen, wie lange ihr auf Söckchen von diesem Buch warten müsst. Vielleicht findet sich zu dem türkisfarbenem Opal ein Muster davon, schauen wir mal.

Samstag hatte ich schon wieder frei und wir machten mal wieder einen Bummel durch Detmold. Klar, Wolläden werden auch besucht, ich bin doch nicht krank oder so.  Bei Frau Müller habe ich nichts gefunden, es gibt einen tolles Garn von Schöller & Stahl, Sockenwolle mit 50% Merino Schurwolle superwash, 25% Alpaka, 25% Polyamid, super kuschelig, aber die Farben sind nun so gaaaar nicht meine, weder für Socken noch für Tücher. So hatte ich keine Beute und schwups war ich in der “Nadel” bei Frau Schulze- Wermeling:

2011_11 Lana Grossa Magico 2

Tja, das kleine angestrickte Tuch gefällt mir so gut, das muss ich einfach auch haben. Und weil ich immer so kalte Pfötchen habe, werde ich mir davon noch 1 oder 2 Paar Stulpen stricken. Jetzt habe ich mal auf die Partie geschaut und siehe da, alle drei Knäulchen stammen aus der gleichen, Glück muss frau haben. Ein Knäulchen hatte ich schon vor Wochen gekauft, wollte immer angestrickt werden, aber es ruhte noch im Strickkorb. Jetzt bin ich also in einer braun- melierten Tücher- Strick- Phase.

2011_11 Lana Grossa Lace

Seit einiger Zeit haben wir neue Dienstkleidung, gräßliches grau. Naja, die Westen bei dieser Jahreszeit gehen noch, sind sie mit grün abgesetzt. Also werde ich mir von diesem Lace noch ein Tüchlein stricken, denn kühl ist es bei uns immer im Herbst und Winter. Aber eines nach den anderen, erst müssen die restlichen Tücher mal von den Nadeln, dann kommt dieses kuschelige Garn zum Einsatz. Weiß ist allerdings nicht drin, es ist ein hellgrauer Ton, der leider nicht einzufangen ist.

Tja, das waren alle Neuzugänge, reicht ja auch. Jetzt muss ich zusehen, das ich davon wieder einiges weg bekomme. So habe ich gestern mal wieder einen “Nähtag” eingelegt und alle fertigen Socken mal wieder fertig gestellt.

2011_11 Stino in grau

Dieses Garn hatte ich vor einiger Zeit im Aldi erworben, auch wenn es nicht meine Farbe ist, sie sind super geworden, richtig kuschelig warm. Das Pärchen kommt also nicht in meine Schublade, sondern wird irgendwann verschenkt, mal sehen, wen es trifft :-)

2011_11 Stino Opal

“Antonia aus Tirol” habe ich auch vor sehr kurzer Zeit gekauft und gleich auf die Nadeln genommen. Auch wenn es Stino sind, bei dem Farbverlauf nicht anders zu erwarten, kommen die beiden in meine Schublade. Abgewickelt habe ich nichts von dem Garn, der Farbverlauf ist fast identisch und bei mir darf es ruhig etwas auffälliger sein.

Dann war ja noch der Schwiegersohn, der dringend dicke Socken brauchte. Ich hasse Füße ab Größe 43, er trägt 46! Schon lange hatte ich keine Socken mehr mit 6fach Garn gestrickt und so hatte ich mich mal wieder für Toe up entschieden, die Wolle sollte reichen, sicher ist sicher. Der erste Versuch ging voll in die Hose, nach der Ferse, die einige Quadratkilometer groß war, wurde erst einmal geribbelt. Total deprimiert suchte ich nach der Lösung des Problems. Und siehe da, ich habe einfach die Socke von der Mitte aus gestrickt. Die erste Reihe auf Luftmaschen gestrickt, danach habe ich die Ferse bis zur Spitze gestrickt, Luftmaschen rausgepult (eine Arbeit, bei der frau blöd werden kann), Socken vom Fersenansatz zum Bündchen hochgestrickt:

 

2011_11 Stino in XXL

Klar, wenn man genau hinschaut, sieht man, wo ich die Maschen wieder aufgenommen habe, aber das ist mir egal. Sie passen, sind schön warm und auch lang genug.

Aber jetzt kommt der Clou: Die gleichen Socken hatte ich ja dem Tochterkind bereits gestrickt und diesen Garnrest wollte ich bei den XXL- Socken verwerten. Die Arbeit mit dem Toe up und von der Mitte aus stricken, hätte ich mir sparen können, das Garn reichte so weit, das ich noch einiges über habe……………… Dumm gelaufen.

Nebenher brauche ich ja immer noch Mustersocken, denn nur Stino stricken ist einfach langweilig:

2011_11 Monkey in TweedRot (4)

Vor gaaaaaaaaaaanz langer Zeit (habe gerade bei rav geschaut: September 2008) hatte ich das Muster schon einmal gestrickt, jetzt wollte ich sie noch unifarben haben, die Monkey von Cookie A.

2011_11 Monkey in TweedRot (2)

Sie gefallen mir super gut, verstrickt habe ich dazu ein Tweed- Rot aus dem Hause Zitron. Naja, einige Schweißausbrüche haben mir diese Socken auch gebracht, da ich den Schaft ziemlich lang gestrickt habe, reichte das Garn gerade noch so. Insgesamt waren es 96 Gramm, also hart an der Grenze. Nach der ersten Socke habe ich meine Waage förmlich angefleht, sie möge nichts über 50 Gramm anzeigen.

2011_11 Monkey in TweedRot (5)

Nun sind sie fertig und auch schon in meiner Schublade verschwunden. Ich muss unbedingt mal meine Söcklis zählen, der letzte Stand war was bei 86 Paar, sie füllen sich immer schneller, die Schubladen. Für das Sockenshooting habe ich dem Kleinen seine Decke mal gemopst, aber keine Angst, er hat sie wieder:

2011_11 Max schläft (2)

Nur manchmal schmeißt er die Decke auch selbst aus seinem Kuschelbettchen, ist scheinbar auch so weich genug.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen