Sonntag, 8. Januar 2012

Neues Jahr, neue Wolle, neue Strickseleien…

Jeder Jahreswechsel ist hier immer ein wenig mit Stress verbunden, allerdings nur arbeitstechnisch. Erst die Inventurvorbereitung, dann die Inventur (Abends kann ich nicht mehr bis fünf zählen :-) ) und dann die Inventurnachbereitung. Aber keine Angst, die Strickseleien kommen nicht zu kurz, das brauche ich einfach, um runterzukommen.

Noch im alten Jahr, am 31.12. habe ich doch noch einige Knäulchen kaufen müssen:

2012_01 Sockenwolle in braun- meliert

Ein braun- meliertes Sockengarn musste mit,

2012_01 Sockenwolle in grau- meliert

grau- weiß- meliert,

2012_01 Sockenwolle in grün- meliert

blau- grün- meliert,

2012_01 Sockenwolle in grau

und ein reines grau. Davon werden Stino´s gestrickt, davon kann frau nie genug stricken. Das Garn habe ich bisher noch nie gehabt, von Benker- Textil aus Limburg. Es fühlt sich kuschelig an, also werde ich es ausprobieren. Ich habe mir für dieses Jahr vorgenommen, jeden Monat ein Paar Stino´s zum Verkaufen zu stricken, mal sehen, wie lange ich das durchhalte.

Zwei Knäulchen habe ich Euch im letzten Jahr vorenthalten, aber wie gesagt, keine Zeit…..

2012_01 Magico in braun- grau (1)

Das 2. Knäulchen ist schon angestrickt und nein, es werden keine Socken. Lasst Euch einfach überraschen, jeden Abend schaffe ich einige Reihen, nebenbei habe ich noch 2 Paar Socken auf den Nadeln, die schnellstens fertig gestellt werden müssen. Die Nadeln hier glühen also mal wieder, auch in diesem Jahr :-)

2012_01 Stino für Siggi

Auch diese Söcklis sind Geschichte, bereits Neujahr fertig gestellt, haben sie einen neuen Besitzer, der dringend warme Füße braucht. Das Garn auf dem Knäul fand ich pottenhässlich, verstrickt finde ich es wieder gut. Es sind Männer- Stino´s geworden und der neue “Eigentümer” hat sich drüber gefreut. Von den üblichen Herren- Socken in schwarz, dunkelbraun, blau hat er genug, so kommt mal ein wenig Farbe in´s Spiel.

Seit dem 1. Advent gab es einen KAL, Socken “Romy”, meine erste Anleitung, die ich käuflich erworben habe:

2012_01 Socken Romy (1)

Verstrickt habe ich dazu ein Garn von Opal, ein wenig türkis ist im Spiel, einfach nur schick.

2012_01 Socken Romy (5)

Sicher werde ich diese Anleitung noch mal stricken, auch wenn ich kein Zopf- Fan bin, diese ließen sich super easy stricken. Den Schaft finde ich auch super interessant, also einfach nur Schönheiten. `Tschuldigung, ich weiß, Eigenlob stinkt, aber manchmal muss es halt sein….

2012_01 Socken Romy (4)

Ich muss nun nicht erwähnen, das diese Söcklis in meine Schublade kommen, meine, für immer und ewig. Die Spitze habe ich dieses mal auch nach Anleitung gestrickt, naja, ein wenig fummelig, von innen abzuschließen, aber es sieht gut aus. Und ja, Ihr könntet nachzählen, die Zopfzahl rechts und links stimmt überein. Ich war sooo blöd und habe vergessen, mir zu notieren, wann ich bei der 1. Socke mit der Spitze angefangen habe, aber alles ist gut, es passt.

2012_01 Stino in hellblau- rosa (2)

Dieses Garn ist von Opal namens “Käthe Kruse”. Schon am Knäulchen gefiel sie mir sooo gut, die musste ich einfach gleich anstricken. Und bei den Farben musste ich Stino´s von nadeln, da kommen die Farben am besten zur Geltung. Und ja, wieder für meine Schublade, die immer voller wird. Wenn das so weiter geht, muss ich hier eine neue Schublade beantragen. Ich könnte alternativ meine ganze Wolle soweit verstricken, das ich sie in meinen bisherigen Sockenschubladen lagern kann und die Socken im bisherigen Wollschrank.

Naja, für diesen Plan dürfte ich sicher 1 Jahr keine Wolle mehr kaufen, geht also gar nicht. Vorschlag dankend abgelehnt!!!! Also machen wir erst einmal weiter wie gehabt.

Knotty- Stulpen hatte ich ja Weihnachten für eine liebe Kollegin zu Weihnachten gestrickt und Euch auch gezeigt. Nun fragte sie mich, ob ich für ihre Schwester noch ein Paar stricken könnte. Klar, kann ich, sind jetzt auch fertig und werden in den nächsten Tagen einige Kilometer weiter reisen:

2012_01 Stulpen Knotty (1)

Nun muss ich nur noch ein Pärchen für die Freundin meiner Mutter stricken und eigentlich wollte ich auch noch welche haben. Ich hoffe, ich habe dann noch Lust, das Muster zu stricken. Die Farbe kommt nicht richtig rüber, es ist ein Schwarz, immer gut für Stulpen, ein Garn von Regia, was hoffentlich lange hält.

Und so beginnt das Neue Jahr genauso, wie das Alte Jahr geendet hat. Ich hoffe, Ihr bleibt nicht nur neugierig, sondern auch alle gesund.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen