Sonntag, 19. August 2012

Burzeltag…..

Nein, mein Geburtstag dauert noch ein wenig, und dann sind die Temperaturen auch nicht mehr so hoch, und oft liegt Schnee, den ich sehr mag ;-)

Ein kleiner Mann hatte gestern Geburtstag und da er ein wichtiger Punkt in meinem Leben ist, gibt es heute mal nix Strickseliges oder Spinniges, alles dreht sich heute um MAX.

1997_11 Max und Mandy 03

Am 18. August 1997 ist unser “Max vom Schreyerhof” geboren. Kurz zuvor ist unser kleines Zwergkaninchen “Mäxchen” nach fast 10 Jahren eingeschlafen. Was für ein Zufall, Mäxchen verlässt uns und Max kommt in unsere kleine Welt. Es stimmt, den Namen Max hat die Züchterin ausgesucht, ist aber ein toller Zufall oder halt Schicksal.

Im November 1997 ist der kleine dann bei uns eingezogen.

1997_11 Max 01

Dieses Körbchen füllt er mittlerweil komplett aus, so könnt Ihr Euch sicher vorstellen, wie klein der Max hier noch ist.

1997_11 Max 02

Tja, so ein Schlafterrier hat sehr verantwortungsvolle Aufgaben ;-) und diese nimmt er heute noch wahr.

Wir haben soviel Spass mit dem Kerl, vom ersten Tag an. Ich kann wirklich sagen, sein Kommen haben wir nicht ein einziges mal bereut.

1997_11 Max und Mandy 02

Und dann versucht mal, diese kleinen weißen Puschel einzufangen, in dem Alter. Einer links der andere rechts, nix geht mehr.

Einmal, auch in diesem Alter, haben wir den Max im Wohnwagen gesucht. Wir wussten, er konnte nur darin sein, das Vorzelt war zu und wir haben ihn zuvor im Wohnwagen gesehen. Mit 3 Leuten haben wir den kleinen Kerl gesucht und gerufen, nix, kein Mucks, kein Zeichen. Nach endlosen 15 Minuten haben wir dann einen Wäscheschrank geöffnet, der ging bis zum Boden. Wer kam heraus? Der Max! Anstatt mal zu bellen oder zu knurren, ne, der Wuff hat uns einfach suchen lassen, und hat sich sicherlich in seinem tollen Versteck tot gelacht.

1998_01 Welpe Max

Neugierig war er immer, aber auch aufmerksam, also doch ein kleiner Gentleman.

1998_05 Max mit Joghurt

An den Essmanieren mussten wir allerdings ein wenig arbeiten, mittlerweil klappt auch das.

2003_08 Ollerdissen 04

Und kleine, riechende, schnelle Tierchen in Form von Frettchen o.ä. mochte der Max besonders gern. Naja, zum Fressen gern ging nicht, da waren schließlich immer Herrchen und Frauchen, die für diese “Späße” nicht zu haben waren.

2003_09 max männchen

Was meint Ihr, wie lange er so sitzen konnte, wenn Leckerchen oder noch besser Käse zu riechen waren???

Heute bin ich überzeugt, er kann kaum noch hören und fast blind ist er auch, aber der Geruchssinn ist mindestens bei 100 %. Wenn ein klitzekleines Leckerchen auf dem Tisch liegt, das riecht er sofort. Wird er dann ignoriert, kann der kleine Max zur Dogge werden, dann knurrt und irgendwann bellt er auch. Aber nur in solchen Situationen, sonst geht ihm alles am A…. vorbei.

2003_10 Max 01

Und nach einem Spielchen mit dem Flummiball muss man sich auch mal recken und strecken. Heute ist Ballspielen vom Doc verboten, seine Lunge kann es nicht ab und die Kreuzbänder in den Kniegelenken tut es auch nicht gut. Aber dazu hat er eh keine Lust mehr, er schont sich halt im Alter.

2004_04 Max kurz getrimmt

Der Sommerlook, ist eben ein Mode- Max.

2003_11 Max mit Brille 03

Eh, was guckst Du, in meinem letzten Leben war ich ein Erdmännchen und manche Sitten vergisst man nie :-)

2004_04 Max am gähnen

Und manchmal lacht er sich sogar (über uns) schlapp. Und ehrlich gesagt, ich möchte ja manchmal gern wissen, was in dem kleinen Kopf so gedacht wird, aber ich wünsche mir niemals nicht nicht, das mein Hund sprechen kann.

- “Eh, Du da, lass mal paar Lecker rüberwachsen. Wie, machst Du nicht, her mit dem Telefon, dann ruf ich den Tierschutz an, wegen Hungerstod”.

- “Hallo, kann mich mal jemand auf das Sofa legen, hier unten ist es immer so hart und zugig. Alte Männer brauchen schließlich ein gemütliches Plätzchen und auf dem Sofa ist ja wohl noch genügend Platz.”

- “Wie, schon wieder so´n glibberiges Zeug aus der Dose? Wie wäre es mit einem Hühnchen, frisch gekocht, leicht angedünstet. Und gegen Gemüse und Kartoffeln spricht ja wohl nix, voll gesund ist das.”

- “Hallo, mir ist langweilig, kann mich mal jemand beschäftigen???”

- “Kraulen ist angesagt, und das für mindestens eine Stunde…”

- “Könnt ihr mal den Fernseher leiser machen, ich schlafe…”

Ja, so könnte es noch stundenlang weiter gehen, also lassen wir das lieber. Kurz und gut, ich möchte seine Gedanken lesen können, aber niemals, das mein Hund sprechen kann.

2005_01 Max 04

Ohne Worte, Mr. White.

2005_01 Max schläft 02

Pst, er schläft, früher auf dem Sofa, heute der Alleinherrscher des Sessels (im Winter, im Sommer bevorzugt er den Fußboden). Pünktlich um 19 Uhr nervt er vor und neben dem Sessel herum, er möchte da rauf, denn allein schafft er es mit seinen Kniegelenken nicht mehr. 

2005_07 max im baum 1

Jeder Winkel musste erforscht werden, auch wenn Frauchen manchmal das Herz stehen blieb, denn kommt er jemals wieder dort raus?

2005_07 max im baum 2

Nach vorne war es zu schmal, also wieder Rückwärtsgang einlegen. Und noch heute buddelt er gern, ich möchte nicht unter die Lebensbäume schauen, wie tief die Löcher dort sind.

2005_08 Max im Auto (4)

Auto fährt er besonders gern, aber nur im komfortablen Passat, nicht mit Frauchens kleinem Twingo, der ist viiiiiiiiiiiiiiel zu unbequem. Die Mittelarmlehne ist göttlich, da kann sich Hundchen abstützen, aber früher hat er sich dort mit dem Po drauf gesetzt und die Vorderpfoten dann auf die vorderen Sitze gelegt. Max war immer unser Navi, das hatten wir also schon seit Jahren ;-) Und ab und an, war er ein ganz schlimmer, wenn der Kopf dann wieder zu schwer wurde, hat er den noch auf der Schulter von Männe gelegt….

2005_08 Max im Auto (5)

Und wenn es dann doch zu unbequem wird, kuschelt man einfach mit dem Tochterkind. Und glaubt nicht, der kleine ließ sich zur Seite rücken, der passt in die Familie, alles Dickköpfe.

Wo bunkert der man Leckerchen, die noch nicht gebraucht werden?

2005_10 Max verbuddelt Knochen (1)

Klar, in der sauberen Wäsche im Wäschekorb.

2005_10 Max verbuddelt Knochen (3)

Und schwups, wieder weg, nicht das ich noch entdeckt werde… oder noch schlimmer, meine Leckerchen. Ich weiß nicht, wie oft ich saubere Wäsche wieder waschen konnte, denn wer mag schon Hemden oder Blusen verklebt mit Hundekeksen. Naja, es gibt schlimmeres und das Waschen hat ja die Maschine übernommen.

2006_06 Hitze und Ventilator (2)

Und so kann man als Hundchen auch die Hitze ertragen, ein personenbezogener Ventilator. Den hat er noch heute und genießt es auch, den Luftzug.

2006_11 Weihnachtsmax (6)

Sogar als WeihnachtsMax musste der Kerl mal herhalten, ok, ich gebe es zu, es war Frauchens Idee. Aber fotogen war der Hund schon immer.

2006_11 Weihnachtsmax (1)

Aber so einige Leutchen haben sich über eine Weihnachtskarte mit meinem kleinen Kerl gefreut. Einige konnten es gar nicht fassen, das das meiner ist. Und an unserer Pinnwand hängt dieses Foto das ganze Jahr.

2009_06 Max schläft im Körbchen

Kleiner Vergleich, das ist immer noch der Korb von gaaaanz oben, nur ist der kleine ein gaaaaaaaaaaaanz klein wenig gewachsen.

2010_05 Max am Liegestuhl (1)

Wenn das Köpfchen zu schwer wird, irgendwie bekommt man das wieder hin.

2011_02 Max neues Bettchen (5)

Im hohen Alter von 14 Jahren bekam der Max noch einen weiteren Schlafplatz, aber irgendwie hatten wir das anders vorgesehen…

1997_11 Max 1. Bad 01

Nein, das ist keine Ratte, das ist der Max, ganz nass.

2011_07 Max schläft (2)

Nach dem Bad sowas von sauber, aber auch total erledigt…

Ach, wenn ich mir die Bilder anschaue, hoffe ich, wir haben noch einmal mindestens 15 Jahre miteinander. Sich diesen Hund anzuschaffen, das war die beste Idee. Klar, es ist immer eine große Verantwortung, wenn man sich ein Tier anschafft, aber bisher mussten nur ganz wenige Probleme beiseite geräumt werden. Wenn wir z.B. in den Urlaub fahren, ist für uns klar, der kleine kommt mit. Mein Spruch: “Wer meinen Hund nicht will, der bekommt auch mein Geld nicht”. Und das betrifft nicht nur die Unterkunft. Wir mussten schon einmal eine Pizzeria verlassen, allerdings wollten wir draußen sitzen!!!! Ich habe gefragt, ob es ein Problem wäre, draußen mit dem Hund, in der Ecke, eine Pizza zu essen. Ja, war es. Aber wir könnten uns gern eine Pizza zum Mitnehmen bestellen…. Verhungert sind wir auch an diesem Abend nicht, die Pizzeria haben wir nie wieder betreten. Bei unseren Urlaubsfamilien hat sich unser Max immer von der allerbesten Seite gezeigt, so wie es sein soll, im Gegenteil, die meisten wollen ihn gleich dabehalten.

2012_07 Knacki Max (3)

Und so war auch unser letzter Urlaub wieder mal traumhaft, Max wurde immer chauffiert und wir konnten uns abstrampeln. Naja, ein wenig in die Jahre gekommen ist er schon, aber er mag es immer weniger, wenn ich an ihm rumschnippel oder schneide. Egal ob mit Schere oder Schermaschine, so wird jetzt nur noch das dringendste gemacht.

2012_07 Tour nach Tönning (3)

Und wenn es heutzutage kräftiger regnet, bekommt er sogar einen Regenmantel an, nicht das er noch eine Erkältung bekommt, so etwas können wir gar nicht gebrauchen. Damit wünsche ich Euch noch einen schönen Restesonntag und versprochen, der nächste Blogeintrag dreht sich wieder um Socken, Wolle, Stricken, Spinnen….

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen