Donnerstag, 6. Dezember 2012

Nachträge von Neuigkeiten :-)

 

SDC15083

Letzten Sonntag war ich ja, wie bereits angekündigt, im Ziegeleimuseum in Lage, uuuuuuuuund damit bei Susanne. Ich schaue gern bei diesem kleinen Weihnachtsmarkt vorbei, dort kann frau sich immer wieder neu inspirieren lassen. Wunderschöne Sachen waren mal wieder zu sehen, und wie sollte es anders sein, es war auch rappelvoll.

Wir Mädels machten unsere Runde und ist ja wohl klar, immer wenn es um Wolle geht, komme ich nicht dran vorbei. So entdeckte ich ein wunderschönes schimmerndes Seidengarn, und musste natürlich gleich danach greifen. Nein, ein paar auf die Finger bekam ich nicht, aber ich wurde mit unfreundlichen Worten zurechtgewiesen, ich solle das Garn bitte nicht begrapschen, der Strang löse sich, ich könnte ja Bescheid sagen, dann könne mir die Dame was zeigen. Hat frau da noch Worte!? Also ehrlich mal, wenn ich kein Garn vor Ort anfassen darf, warum soll ich dann noch vor Ort kaufen, dann kann ich auch gleich im www. zuschlagen. Naja, kurzes Resümee, ich habe den Strang brav abgeliefert, mit dem Kommentar, sicher nicht nur diesen käuflich erworben zu wollen, aber bei der freundlichen Bedienung verzichte ich gern. Ach ja, im letzten Jahr war die Dame noch sehr nett, ich hatte die Visitenkarte hier noch zu liegen, jetzt nicht mehr!!! Der Ärger währte nicht lange, denn eigentlich wollte ich ja mein Geld woanders lassen, und dank dieses Auftritts ist es auch dabei geblieben:

2012_12 Schoppel Admiral Burgund

Genau so sieht die Farbe aus, Burgunder, kein rot, kein braun, eher ein Rehkitz, aber es hat was. 100 Gramm Schoppel Admiral Sockenwolle, ich liiiiiiiiiiiiiiiiiebe sie.

2012_12 Schoppel Admiral Kirsche

Schon ist die “Kirsche”nzeit vorbei, lässt sich diese Farbe überhaupt nicht richtig einfangen. Aber es ist einfach nur schön und ich habe noch nichts in dieser Färbung.

2012_12 Schoppel Admiral Zwetschge (1)

Ha, wusste ich es doch, dieses Garn habe ich im Urlaub bereits gekauft, aber es gefällt mir super gut. Und so werde ich davon halt 2 Paar Socken stricken, für mich, ist klar.

2012_12 Schoppel Admiral Oliven

Und die Oliven mussten auch noch mit. Diese Uni- Garne liebe ich besonders, in diesem Sommerurlaub konnte ich sie zum allerersten mal kaufen. Sie schimmern einfach nur wunderschön und machen so jedes Knäulchen zu etwas ganz besonderem.

Aber das war noch nicht alles.

2012_12 Schoppel Merino Rauchzeichen (1)

Da ich ja auch immer wieder kleine Tücher stricke, musste ich wieder einen Zauberball haben. “Rauchzeichen” ist aus 100 % Merino und einfach nur bleu, passt also zu jeglichem Jeanslook.

2012_12  Schoppel Merino Fliederduft

Einer in der Tüte fühlt sich immer soooo einsam, so kam der “Fliederduft” auch mit zu mir. Und besonders diese Färbung hat es mir immer wieder angetan, einfach nur wunderschön, dieses Zusammenspiel von blau und lila. Ja, in dieser Färbung gab es noch etwas, tut mir leid, Heidi, dass ich schneller war:

2012_12 Filzwolle Blau weiß flieder (1)

100 % Merino in blau, weiß, flieder, mal wieder ganz anders, für´s Spinnrädchen. Ganze 300 Gramm sind es, so das ich reichlich spinnen kann und es auch für ein größeres Tuch reichen sollte. Aber zuerst wird der begonnene Kammzug erst fertig versponnen und verzwirnt. Keine Schlamperei beim Spinnen, es reichen die Wip´s beim Stricken ;-)

Einer allein??? Nein, auf dem Heimweg musste ich mich ja noch von Susanne und Ihrem mittlerweil eingetroffenen Mann verabschieden….

2012_12 Filzwolle Ombre rost ocker (2)

Da habe ich mir dann noch ein Tütchen von 300 Gramm in den Farben ombre, rost, ocker spendiert. Genau in diesen Farbtönen habe ich vor über einem Jahr meinen Lieblingsbaktus gestrickt:

5521901939_2a6be69e1d_z

Damit habe ich nun wirklich genügend Wolle eine neues Zuhause gegeben, aber ich bin nun mal stricksüchtig ;-)

Von Susanne bekam ich dann noch ein Geschenk, zum Ausprobieren:

2012_12 Waschmittel Eucalan (2)

Waschmittel! Vor einiger Zeit habe ich die Verkaufsverpackungen schon im www. gesehen, aber ich bin ja eher der …..ichkaufevororttyp……

2012_12 Waschmittel Eucalan (1)

Kleine Proben in den “Schnüffel”richtungen Eukalyptus, Grapefruit, Natur und Lavendel.

Laut Anweisung:

“Eucalan – die schonendere Art zu waschen -  ist perfekt für Wolle und Feines wie Lingerie, Babysachen, Wolle, Jeans und mehr. Es enthält keine Bleichmittel, Phosphate, künstliche Duftstoffe oder künstliche Farbstoffe. Es enthält: Lanolin (Wollwachs, Wollfett), nicht geeignet bei Lanolinallergie. Eucalan muss nicht ausgespült werden (no rinse). Handwäsche: Waschbecken mit warmen Wasser füllen und 1 Teel. Eucalan zufügen, bitte mindestens 15 Min. einweichen, dann vorsichtig ausdrücken. Nicht wringen (wichtig bei Wolle ohne Superwash)! Danach das gewaschene Kleidungsstück in ein trockenes Handtuch rollen, um überschüssiges Wasser zu entfernen. Nicht auf der Heizung oder in der Sonne trocknen lassen. Wichtig: Vor dem Waschen auf Farbechtheit prüfen! Erhältlich in 4 verschiedenen Duftvarianten: Natural (ohne Parfüm) Lavendel, Grapefrucht und Eucalyptus.”

Heute war zwar wieder große Sockenwäsche, aber ich wollte Euch erst einmal dieses neue Produkt vorstellen, ich werde es also erst beim nächsten mal testen. Ich bin gespannt und wenn es wirklich soooo gut ist, mittlerweil bekommt frau es ja in Deutschland, und sogar ganz in der Nähe ;-)

Warten wir es ab, aber DANKE, liebe Susanne. Nicht nur für das Wollwaschmittel, ne, für die schönen, entspannten Einkäufe, für das Grabbeln, kuscheln, beraten, tratschen nur über Wolle und Garne, einfach die kurze, aber wunderbare Zeit… Und klar, ein DANKE, an die Mädels, die mich begleitet haben, manchmal braucht frau das einfach……….

1 Kommentar: