Sonntag, 7. Januar 2018

Weihnachtsgeschenke & Spinnereien

Tja, das Neue Jahr hat begonnen, aber irgendwie ist der Wurm immer noch drin. Jetzt hatte ich mir einen neuen Drucker gekauft, der alte machte ganz böse Geräusche. Nach vielen Versuchen habe ich es dann endgültig aufgegeben und habe mir noch einen neuen Rechner zugelegt. Der alte war doch ein wenig zu alt. Und jetzt habe ich Windows 10, mehr muss ich nicht schreiben. Wir beiden stehen noch voll auf dem Kriegsfuß, ich hoffe, irgendwann wird es besser. So habe ich den gestrigen Nachmittag damit verbracht, zu schauen, was meine W- Zicke wieder hat und heute komme ich endlich zum Bloggen.

Anfang Dezember war ja mal wieder der Weihnachtsmarkt im Ziegeleimuseum in Lage. Und was soll ich sagen, nicht ein Strang ist mit nach Hause gekommen, sondern gleich zwei. Allerdings hat es der zweite irgendwie nicht mit aufs Foto geschafft. Egal, wieder ein bisschen Wolle:


Ich komme momentan gar nicht dazu, die Wolle zu dokumentieren, die ich kaufe. Aber jetzt mache ich wirklich eine Wolldiät, der Schrank ist zum Platzen gefüllt.



Aber seid doch mal ehrlich, das Knäulchen für 3,99 €, da kann frau doch nicht vorbei gehen....

Anfang Dezember musste ich für eine Woche ins Krankenhaus, und da ich auf der Nuklearmedizin untergebracht war, durfte ich mein Spinnrad mitnehmen.


Dieser Kammzug musste mit ins Krankenhaus. Wenn ich mich nicht täusche sollten das so 300 oder 400 Gramm sein.


So sahen die Flusen dann nach dem Spinnen aus. 

Allerdings habe ich dann zu Hause auf meinem Kiwi verzwirnt. Davon habe ich gleich Bilder gemacht. Allerdings war das nicht das einzige Garn:


Das war mein Highlight, das ist Merino mit Leinen, habe ich noch nie verarbeitet. Es ist super weich geworden und gefällt mir. Nur leider habe ich mal wieder vergessen ein Bildchen von dem Verzwirnten zu machen.

Diese Socken habe ich auch während der Krankenhaus- Woche gestrickt. Tja, frau kann ja nicht nur am Spinnrad sitzen. Und dann habe ich mir was ganz besonderes gestrickt:

Es quietscht einfach nur. Dieses Merino habe ich auch selbst gesponnen und ich liebe dieses Tuch. Von dem kleinen Rest habe ich mir noch Stulpen gestrickt, aber die sind noch nicht ganz fertig. Gibt es beim nächsten Mal zu sehen.

Ein super langes, aber schmales Tuch. Mein neuester Favorit. 

Dieses, welches ich Euch auch noch nicht gezeigt habe, war mein erstes dieser Art.

Auch dieses habe ich selbst gesponnen, allerdings ist hier BFL mit Seychelle vereint. Dieses Tuch erinnert mich immer an die Nordsee, so heißt es jetzt bei mir auch. Und die beiden trage ich super gerne, die Entscheidung fällt manchmal nicht leicht, welches Ausgang bekommt.

Dieses sind meine Cowls, die ich im letzten Jahr schon gestrickt, aber bisher nicht vernäht habe.

Und es ist das erste Mal, das ich Bio- Wolle verstrickt habe. Seit meiner Bandscheiben- OP liebe ich auch diese Teilchen. Ich muss einfach immer was an meinem Nacken zu hängen haben, nicht mal bei 30° kann ich ohne. Anfangs war es lästig, aber nun bin ich es gewohnt.

Nur weiß ich noch nicht, ob ich mich mit diesem anfreunden kann. Die Farbe ist bekanntlich absolut mein Fall, aber irgendwie stehen das Muster und ich uns noch ein wenig skeptisch gegenüber. 

Für Weihnachten ist mir auch einiges von den Nadeln geflutscht. Diese Socken gingen auf Reisen, genau wie die nächsten.

Die rechten hätte ich am liebsten behalten, aber die habe ich schon in meiner Schublade :-)

Ich liebe es, diese Dreieckstücher zu stricken, aber es ist mir jetzt einfach zu anstrengend geworden, diese zu Spannen. Aber für gute Freunde mache ich eine Ausnahme.

Leider habe ich erst dabei bemerkt, das der untere Musterteil einen Fehler hat. Schade, aber ich glaube, wenn diejenige das Tuch trägt, sollte der Fehler nicht zu sehen sein. Und ansonsten ist es mein Copyright für dieses Tuch ;-)

Und auch dieses waren Weihnachtsgeschenke. Das Merino der beiden äußeren sind auf meiner Jette entstanden. Das mittlere ist ein Poly- Garn, aber es gibt Menschen, die lieben dieses. Ich bin da eher reiner Merino- Liebhaber. Alle Schals/ Tücher sind in der langen, schmalen Form gestrickt, wie gesagt, das ist mein momentaner Favorit und dann beschenke ich auch alle damit :-) Damit muss frau leben...

Diese 3 Spulen sind auch schon verzwirnt, sie erinnern mich beim genaueren Hinsehen an Lebkuchen, denn es ist braun und rosa zu erkennen. Mal schauen, was es wird. Und zuerst muss es noch versträngelt ;-) und gebadet werden.

Ach ja, beinahe hätte ich es vergessen. Auch wenn ich die englische Original- Ausgabe habe, konnte ich nicht widerstehen und habe mir bei A..... das letzte Buch (zu dem Zeitpunkt) ergattert. Das erste Paar ist angeschlagen, aber dabei habe ich ja meinen Drucker geschrottet. Sicherlich stricke ich die Socken weiter, wird allerdings ein wenig dauern. Welche? Das wird noch nicht verraten. Die englische Version ist mir auf Dauer einfach zu anstrengend. Ich und mein bisschen Strickenglisch.

Und schon wieder eine gesponnene Schönheit. Sorry, ich weiß Einbildung und so. Aber das sind genau meine Farben. Das Tuch/ der Schal ist fertig, muss nur noch vernäht werden und dann seht ihr weiteres.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen