Mittwoch, 27. Juni 2018

Ein neuer Typ...

Heute morgen habe ich erst mal schnell die Auftragssocken vernäht, dieses mal ging es schnell, aber ich stricke immer noch lieber.
Das Garn stammt mal wieder aus dem Hause Schachenmayr und ließ sich wunderbar verstricken.
Vielleicht bin ich verwöhnt, aber es gibt Wolle, die mag ich einfach nicht. So habe ich jetzt ein Knäulchen auf den Nadeln, die unwahrscheinlich dünn ist und sich damit auch nicht gut verstricken lässt. Aber auch diese Wolle muss weg, Augen zu und durch ;-)

Und dann ist ein neuer Typ bei mir eingezogen, der Hero von Woolmakers. 

Dafür, das er das kleine Kardiertier ist, finde ich ihn schon ein wenig riesig. Und nicht umsonst habe ich mir den kleinen Typen zugelegt.

Vor einiger Zeit habe ich von einem Kunden feinstes Alpaka bekommen, von seinem Tier namens Oskar. Ist klar, ich habe es gleich angesponnen und es klappte prima. Aber....

...jetzt sind die Kokons noch feiner. Bei dem Kardiertier hatte ich schon länger überlegt, mir eines zuzulegen, aber ich konnte mich auch nicht richtig entscheiden, welchen der beiden ich nehmen sollte.
Jetzt hatte ich den Unterschied bemerkt, ich habe mich also für die feinere Benadelung entschieden. Die Breite mit 10 cm war für mich nicht ausschlaggebend, dauert es halt ein wenig länger. Gut Ding will Weile haben :-)

Die ersten Meter habe ich bereits verzwirnt, auf 74 Gramm sind so ca. 224 Meter entstanden. Jetzt muss ich mich ernsthaft zusammen nehmen, am liebsten würde ich jede freie Minute am Spinnrad verbringen, aber so manches muss auch auf die Nadeln.
Und weil ich den Namen Oskar des Alpaka passend fand, habe ich mein Kardiertier nun auch auf diesen Namen getauft. 

Die Meinungen gehen immer auseinander, so auch bei der Verarbeitung von Alpaka. Ich habe mich entschieden, diese Fasern erst nach dem Spinnen und Verzwirnen zu waschen. Dementsprechend sieht das Badewasser aus. Alpaka sind doch echte Erdferkel :-) So muss ich meine Spinnräder und auch Oskar nach jeder Benutzung erst einmal reinigen, aber das nehme ich gern in kauf.

Sonntag war ja wieder unser Spinnradtreff im Ziegeleimuseum Lage. Katja hatte wieder einige Schönheiten mitgebracht und ich konnte wieder mal nicht widerstehen.
Das ist Merino (23,5 mic) mit schwarzem Bambus und Kupferglitzer. 

Und auch das Corridale mit dem schwarzen Bambus musste mit. Damit sollte ich für die nächsten Monate wieder gut ausgestattet sein. Und wen es interessiert, ich stricke von meinen Spinnfasern ausschließlich Tücher, kleine Reste mal als passende Stulpen, aber bei der Arbeit ist es mir für alles andere zu schade. Und Großprojekte, wie Pullover o.ä. werden bei mir eh nix....

Zum Abschluss noch ein kleiner Besucher im Nachbarsgarten. Der kleine Buchfink hat wohl von Mama Futter erwartet, aber die hatte anscheinend keinen Bock, irgendwann müssen die kleinen ja flügge werden:-) Ich konnte in aller Seelen Ruhe meine Kamera holen und einige Bilder machen, sehr fotogen der Piepmatz....

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen