Sonntag, 29. Juli 2018

Blutmond

Heute werde ich mal nicht über meine Strickseleien und Spinnereien schreiben, bei den Temperaturen macht es auch weniger Spaß. Außerdem habe ich ein Polytierchen auf den Nadeln, der blanke Horror, sogar die Holznadeln fangen da an zu quietschen....

Schon lange plagt mich der Vollmond, schon etliche Jahre und so war ich am Freitag Abend einfach nur putzmunter. Ja, ich habe auch auf den Blutmond gewartet, aber hier war erst rein gar nichts zu sehen. Und dann bekam ich doch noch zufällig einen Blick darauf und meine Kamera lag zufällig in Griffweite. Ich wollte gerade aufgeben, da zeigt er sich:

Ich hätte nicht gedacht, das die Bilder was werden. Später habe ich dann noch das Stativ und ein anderes Objektiv hervorgeholt, aber ich sollte mir mal ein vernünftiges Teil von Stativ zulegen. (Über Vorschläge freue ich mich. Mein Teilchen habe ich in einem "Fotoladen" gekauft, aber es ist nichts wert.)

Hier ist der erste Zyklus der Mondfinsternis zu erkennen. Als ich die Bilder eben von der Speicherkarte gezogen habe, konnte ich gar nicht glauben, das sie doch so gut geworden sind.

Bis Mitternacht habe ich mir den Mond angesehen, ich konnte eh nicht schlafen. Nur ist es doof, mit einem wackeligem Stativ im Dunkeln zu werkeln. Und das Objektiv ist sein Geld wirklich wert, nur ist es bei dem Gewicht dann blöd, die Kamera still zu halten. Seit meiner OP habe ich damit echt Probleme. Ich hatte ja gehofft, mit der Zeit wird es besser, aber Pustekuchen.

Und dann war ich vor einiger Zeit mal wieder mit dem Rad unterwegs:
Diesen Baum, bzw. seine Wuchsform fand ich schon immer interessant, nach vielen Jahren habe ich nun endlich ein Foto davon.
Leider verblühen die Wildkräuter und Blumen bei den Temperaturen auch viel zu schnell.
Viele Hummeln und Bienen habe ich gesehen, interessante Tiere, wenn die nicht immer so schnell wieder weg wären.
Diese Blumen fand ich super toll und die Bienchen scheinen sie zu lieben. So weit meine botanischen Kenntnisse reichen, sind das irgendwelchen Zwiebelgewächse. Aber sie sind wirklich schön und wachsen wild.
Auf meiner Tour habe ich nun auch die Lösung gefunden, warum der "Pelz" von Alpaka Oskar so sandig ist. Das sind Erdferkel, ich habe es ja schon geahnt, und jetzt habe ich eines inflagranti erwischt.
Zu diesem Zeitpunkt waren noch einige grüne Halme auf der Wiese vorhanden, leider ist auch dort mittlerweile alles braun. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen