Sonntag, 18. November 2018

Womit soll ich anfangen?

Es gibt so einige Neuheiten, womit soll ich also anfangen? Normal fängt man am Anfang an, aber frau dröselt das ganze mal von hinten auf 😂.

Vorgestern durfte ich meinen langersehnten Wunsch/ Traum abholen. Vor ca. 8 Wochen habe ich mir bei Jürgen ein weiteres Spinnrad bestellt, Nummer 4:
Bei Jürgen wurde es unter dem Namen TRAGELEICHT gehalten. Natürlich werde ich für dieses Schätzchen auch einen passenden Namen finden.


Hier habe ich die seitliche Zwirnstation mal abgenommen, diese kann frau allerdings auf beiden Seiten, schwups, an- oder abschrauben.
Auch dieses wunderschöne Rädchen hat eine hintere Seite. Und genau hier kommt der beidseitige, doppelte Bogen unten heraus, genau das mag ich so sehr.
Und mit seinen 4.562 Gramm ein federleichtes Rädchen, genau das passende für Rückenleidende und jünger werden wir ja alle nicht 😌
Allerdings glaube ich kaum, das ich das Rädchen auseinander schrauben werde. Wenn wir zwei auf Reisen gehen, darf es angeschnallt auf dem Beifahrersitz Platz nehmen.
Das einzige, woran ich mich gewöhnen muss, ist dieses super feine Bremsenband, für mich kaum zu sehen und schon vergesse ich, die Bremse zu lösen, wenn ich z.B. die Spulen wechsle. Aber das sollte ich auch noch hinbekommen, mit der Zeit, nix übereilen 😉.
Die Spule hängt total frei, nichts was stört, und wenn ich mein Alpaka drüber laufen lasse, sollte der feine Staub auch nach unten fallen. Auf alle Fälle liegt dieser nicht irgendwo auf dem Spinnrad, wie bei meiner Jette. Außerdem haben die Spulenträger auch keine Haken, es sollte mir also gelingen, die Spulen gleichmäßig zu füllen (schauen wir mal 😏)
Und diese Schrägen am Schwungrad erinnern mich immer wieder an Musikinstrumente, fragt mich nicht warum. Auf alle Fälle bin ich super glücklich mit meinem neuen Rädchen, wir haben uns schon angefreundet und ich bin froh, das ich es mir spendiert habe. Aber keine Angst, meine bisherigen Räder bleiben alle bei mir und auch diese werden genügend Arbeit erhalten.

Neuzugang Nummer 2:
Ich habe mir außerdem einen Ashford rigid heddle zugelegt. 
Dieses war mein allererster Webversuch und ich bin äußerst zufrieden. Ich habe mir bei Flinkhand das Video von Ashford angeschaut und gleich mal losgelegt.
Klar, ich muss noch reichlich üben, besonders die Anschläge, die ich bei meinem ersten Versuch gemacht habe, sollten doch nicht so fest werden. Aber dafür muss frau erst ein Gespür entwickeln. 
Das Aufziehen der Kette ist ein wenig mühsam, aber gut Ding will Weile haben 😇. Und ich lasse mich nicht hetzen, wenn ich Freizeit habe, die genieße ich, auch beim Kette aufziehen 😛.

Hier kann man sogar die Kette erkennen, ich habe den Anschlag also wesentlich leichter gemacht. Und auch die Ränder werden besser. Einiges habe ich schon wieder dazu gelernt, mit Hilfe der tollen Videos von Chantimanou. Diese Videos sind einfach erklärt und es macht wirklich Spaß, Chanti mal über die Schultern zu schauen. Auf diesem Weg also ein ganz 💚liches Dankeschön an Dich, Chantal...

Nebenbei habe ich noch ein wenig gestrickt, was auch sonst:
Und jetzt schaut selbst, die linke Socke ist ja wohl eindeutig dunkler als die rechte. Ich bin gespannt, ob der Hersteller sich dazu äußert. Dabei fand ich diese neue Farbe total toll, dieses hellblau dazwischen mit dem gelben Braun, eine super Konstellation. Und jetzt sowas. Bisher habe ich noch keine Rückantwort bekommen, ich bin ja gespannt.

Nach längerer Zeit habe ich mal wieder ein Tuch fertig bekommen, dieses mal ging es wirklich fix.
Bei der Anleitung handelt es sich um den Trillian von Martina Behm. Das Garn dazu habe ich selbst gesponnen, es ist Leinen mit Merino. Es soll ein Geschenk sein und ich hoffe, die Beschenkte freut sich.
Diese "unförmigen" Puschen habe ich mir fix gestrickselt, wenn ich mal wieder mit einem Spinnrädchen unterwegs bin, es sind also Spinnpuschen. Und wenn die Weihnachtsgeschenke alle vorhanden sind, werde ich sie mir noch einmal farbig mit Muster stricken, aber bis dahin reichen sie.
 
An meinem ersten Urlaubstag war ich mit dem Tochterkind nach vielen Jahren mal wieder in Bielefeld. Und klar, die Sockenwolle musste mit. 
Ich wusste gar nicht, das es dort noch Karstadt gibt. Aber nun werde ich dieses Haus in guter Erinnerung behalten.
Leider kommen die Farben nicht so richtig rüber, aber ich hatte heute auch keine Lust zu experimentieren, denn mein neues Spinnrad wartet ja wieder.
Als ich mir den Webrahmen kaufte, habe ich das Porto gleich genutzt und noch ein wenig Fasern gekauft. Auch hier sieht man die Farben nicht so recht. Die oberen Flusen sind Polarfuchs.
Diese hier habt ihr schon kurz gesehen, sie sind frisch angesponnen, es handelt sich um Gothland. Und nun werde ich mich weiter mit meiner schönen Neuheit beschäftigen und auch noch ein wenig stricken und die freie Zeit genießen, denn morgen wartet der normale Wahnsinn wieder auf mich 🙋.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen