Mittwoch, 30. Januar 2019

Neues Jahr, neue Wolle :-)

Im letzten Jahr habe ich doch fast die Waage gehalten, mit meiner gekauften Sockenwolle und den Spinnfasern. Da liegen gerade mal 700 Gramm drin, ich weiß nur noch nicht, ob das ein gutes Zeichen ist 😵.
Verstrickt habe ich im letzten Jahr knapp 5 kg, was mir allerdings ein bisschen wenig vorkommt. Oft gehen hier auch Tücher und Socken auf Reise, die noch gar nicht "registriert" sind. So genau nehme ich es nicht.

Kurz vor Weihnachten habe ich eine wunderschöne Entdeckung gemacht:
1 kg Alpaka mit Tencel, PA warten aufs verspinnen. Und da ich es nicht abwarten konnte, habe ich schon etliche Meter gesponnen und auch verzwirnt. 
Letztens gab es eine Diskussion über Kardenband verspinnen. Ich muss sagen, ich verspinne gerade mein allererstes Kardenband, aber es flutscht nur so. Immer wieder gern werde ich dieses verspinnen. Kann natürlich auch sein, das die Qualität auch vom "Hersteller" abhängt. Da winke ich mal zum Wollschaaarf´s Hoflädchen hinüber, super Qualität und immer wieder gern 🙋.
In dem Säckle habe ich leider einen kleinen Farbunterschied entdeckt, aber was solls, dieser ist nicht mehr zu sehen, also alles gut. Farblich passt eher die Spule, aber mein Wollwickler macht gute Arbeit, wie Ihr seht.
Ich hoffe, das eine Kilo reicht für einen RVO für mich. Und viel mehr hoffe ich, die Nerven zu haben, diesen fertig zu bekommen. Wie Ihr wisst, bin ich eher der Kleinteilestricker, aber ich werde mich bemühen, mir diesen kuscheligen Traum zu erfüllen. Unter Zeitdruck werde ich mich auch nicht setzen, der Pullover soll erst im nächsten Herbst fertig werden 😏. 

Und da ich ja immer das Porto ausnutze, habe ich mir gleich noch einiges an Deutscher Merino dazu bestellt:
Einmal Flieder.
Aubergine, nicht nur als Nachtschattengewächs zu finden 😁
Silbergrau
Und ein grün durfte natürlich auch nicht fehlen. Mittlerweile nehme ich immer 300 Gramm von den Fasern, 100 Gramm sind mir einfach zu wenig. Auch wenn ich ab und an nur wenige Meter brauche.

Leider habe ich die fertigen Socken mal wieder nicht fotogeknipst, aber diese beiden Knäulis habe ich in kürzester Zeit verstrickt, damit sie bei der Auftraggeberin schnellstens ankommen. Das waren die ersten Socken fürs Neue Jahr.
Und jetzt fiel dem Tochterkind doch auch nach Jahren ein, sie könnte noch ein Paar Socken gebrauchen. Also habe ich Ihr ein besonderes Garn besorgt und mal fix ein Paar genadelt.
Ich weiß nicht warum, aber die Soja- Socken finde ich immer wieder angenehm zu tragen. Ok, Cashmere- Garne sind noch eine Qualität besser, aber meines Erachtens für Socken schon fast zu schade, genau wie alle Alapaka- Mischungen.
Lange bin ich um diese Wolle herumgeschlichen, dieses mal habe ich sie mir mitgebracht. Ich finde den Kontrast von grün und blau einfach super schön, also musste ich sie doch haben. Allerdings sind mir nun einige Sockenaufträge dazwischen gekommen, sie müssen also warten.
Schon vor Weihnachten habe ich diese 6 Pakete Sockenwolle bei Aldi gekauft. Ich finde diese Wolle ist einfach super, lässt sich gut verstricken und auch tragen. Aber in diesem Jahr gab es endlich mal andere Farben, also habe ich gleich ein wenig mehr mitgenommen. Diese sollten bis zum nächsten Herbst reichen, denn die Wolle von anderen Discountern kommt mir nicht mehr auf die Nadeln.
Und dann kam da noch ein Anruf. Die Friseurin meiner "Ziehmama" hat Geburtstag und da wurde ein Tuch gewünscht. Ich hoffe nun, es gefällt allen Beteiligten. Obwohl ich es im Dezember erst gestrickt habe und sogar einige Meter Garn über hatte, jetzt musste ich sogar eine Reihe unter den Teppich fallen lassen (den ich gar nicht habe 😋). Leider ist der Silberfaden gar nicht zu sehen. 
Schon lange schwirrt mir ein Projekt im Kopf herum, aber bisher habe ich es immer vor mir hergeschoben. Nun will ich es angehen, ich will mir meinen kleinen Westi Max stricken. Die Sache hat nicht nur einen Haken, die Anleitung ist in englisch, aber viel schlimmer, das Garn bekomme ich nicht in Deutschland. Also habe ich dann mal in der Türkei bestellt:
So richtig erkennt frau es nicht, aber es ist ein "Fransengarn". Dieses gab oder gibt es auch mal von Schachenmayr namens Brazilia, aber dieses sieht ganz anders aus. Und so habe ich mal fix bei Iceyarns bestellt. Und da das Porto auch hier mal wieder ein wenig höher ist, habe ich wieder Kleinigkeiten mitbestellt:
4 mal Sockengarn, dieses erinnert mich farblich an Aldi- Wolle, ich hoffe, sie ist genauso gut. Wobei mir aufgefallen ist, der Faden scheint ein wenig dünner zu sein. Was solls, geben wir ihm eine Chance und meckern erst, wenn es wirklich zu dünn ist.
Noch ein zweites Paket kam mit. Ein super Schnäppchen und dieser Faden ist wesentlich dicker. Kann aber auch eine optische Täuschung durch die glitzernde Tüte sein 😉.

Ganz zum Schluss mache ich Euch alle einmal neidisch 😀.
Zu Weihnachten habe ich das tollste, schönste, perfekteste Weihnachtsgeschenk von meinem allerliebsten Tochterkind bekommen:

Eine ALPAKA- WANDERUNG, gemeinsam mit dem Tochterkind!!!!

Passend dazu gab es ein selbst genähtes Alpaka, welches mir auf dem Sofa Gesellschaft leistet. Sicher könnt Ihr Euch vorstellen, wie sehr ich mich gefreut habe, aber das Schmunzeln bekomme ich seither doch nicht mehr aus dem Gesicht, wenn ich mein kleines Alpaka sehe. Damit verabschiede ich mich mal wieder, und begebe mich an meine Übersetzung 🙋.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen