Mittwoch, 1. Januar 2020

Willkommen 2020

So, mal wieder folgt der zweite Versuch. Ich weiß nicht warum, aber auf einmal war alles geschriebene und die Bilder weg 😢. Ja, ich weiß, ganz schlaue speichern immer, ich heute auch 😛.


Ehrlich gesagt, ich fahre gerne Fahrrad, aber eigentlich nur bei reichlichen Temperaturen, bin also eine Schönwetterfahrerin. Aber auch Nebel und Kälte können etwas Besonderes haben.
Gespeichert 😁 

 Durch den Nebel und dem Wasserhauch malt uns der Winter eine wunderschöne Natur. 


Und auch diese Kontraste sind auch einfach herrlich anzusehen. 


Nach einer kleinen Radtour hatte ich wirklich das Gefühl, meine Oberschenkel würden absterben (= Eisbeine), nur meine Pfötchen waren dank der neuen Softshell- Handschuhe gut gewärmt. Kurze Radtouren bei Temperaturen unter 0° sind wunderschön, aber danach ist eine heiße Dusche der Tageshöhepunkt 😌 für Radweicheier wie mich....


Vor nicht allzu langer Zeit habe ich mir mal wieder ein wenig Stoff gekauft und da Weihnachten vor der Tür stand, habe ich die Nähmaschine rausgeholt. An diesem Stoff konnte ich einfach nicht vorbei, ich finde ihn einfach nur schön. Und dann farblich auch noch passend zu meiner kleinen Weihnachtsdeko.


Im letzten Blogeintrag habe ich Euch zwei Kammzüge mit Sariseide gezeigt, diese musste ich gleich anspinnen. Genau das Richtige zum "Spinnen zwischen den Jahren". Und wie Ihr seht, ich war an diesem Tag recht fleißig, die Spule war morgens noch leer.


Aber klar, es musste gleich wieder was Neues mit nach Hause. Leider kommt die Farbe hier gar nicht so richtig rüber, in natura ist es wesentlich dunkler, aber wollen wir nicht meckern, die Sonne scheint heute so schön. Der Kammzug nennt sich Tiefseetang und besteht zu 50 % aus Corriedale Wolle und zu je 25 % aus Merino und Maulbeerseide.


Noch zwei Kammzüge mussten mit, bestehend aus 80 % Schurwolle und 20 % Viscose. Alle Schönheiten wandern in den Vorrat, alles muss erst mal gut ablagern 😀.


Noch nicht lange steht dieser Sack hier. Ratet mal, was drin ist 😇.  Speichern


Genau, es ist 1 kg (= in Worten: ein Kilogramm 😂) Alpakamischung (Kardenband "Susi und Strolch": 50 % Alpaka, je 20 % Merino und Tencel, sowie 10 % Seide). Vielleicht ist es in der Tüte noch ein wenig schwarzlastiger, aber einfach super schön. Der nächste Pullover sollte also in Sicht sein.

Hier warten 200 g Kardenband "Winterzeit" (Mischung aus Merino und Seide zu gleichen Teilen) auf die Weiterverarbeitung. Allerdings reicht es nicht für einen Pullover, also wird es in die Tücherproduktion gehen 😉.


400 g Kardenband "Kiesel" haben dann auch noch den Weg zu mir gefunden, mit 60 % Merino und 40 % Tencel. Und auch dieses wird sicher für Tücher herhalten müssen. Aber bis dahin dauert es sicher, schließlich muss ich nebenbei auch noch ein wenig arbeiten gehen.
All diese Schönheiten stammen aus dem Hause "Wollschaaarfs Hoflädchen". Dort bestelle ich gern und ich liebe besonders die Alpakamischungen.


StinoSocken gehen immer. So habe ich wieder nebenbei einige fertig gestrickt.


Dieses Garn ist vom Discounter mit dem A.... Auch wenn viele drüber meckern, qualitativ finde ich die Wolle völlig ok. Nicht zu vergleichen mit Opal, aber irgendwo muss ja der Preis herkommen. speichern


Auch diese Socken kommen in die Verschenke-/ Verkaufsschublade. Davon kann ich immer welche gebrauchen.


Genau wie diese. Ich weiß gar nicht, wo die ganzen Bilder geblieben sind, aber für Weihnachten habe ich so einige Socken gestrickt und verschenkt. 


Diese Wolle habe ich von Frau D. geschenkt bekommen, DANKE, und damit gehen diese Socken in meine Schublade (sind es schon). Und ja, ich habe den Farbverlauf extra nicht angeglichen, ich finde den Kontrast einfach schön.


Und dann war da ja noch was. Wie blöd kann frau sein? Ich habe versucht, das Muster Kaffeeböhnchen zu stricken und irgendwie wollte das einfach nicht klappen.


Frau D. hat mir den richtigen Tipp gegeben, ich war einfach zu blöd, diese Überzugmasche richtig zu stricken (wer lesen kann ist klar im Vorteil). Der Knoten war geplatzt und dann fluppte es. Und ja, diese Lana Grossa ist in Neon, auch im Dunkeln zu sehen 😂.


Aber das Muster ist ein Nadelkiller. Sitze ich abends auf dem Sofa, stricke hochkonzentriert 😄 und denke mir, komisch, hier ist doch was geflogen, eine Fliege????

Ne, das war die obere Hälfte meiner KnitPicks Nadel 😢. Da diese aber schon über 10 Jahre alt ist, kann ich darüber nicht meckern, die meisten meiner 2,5er Nadeln sind auch eher jetzt 2,25, total abgestrickt 😅 .


Aber die Socken gefallen mir nun super, auch wenn sie ein wenig länger gedauert haben, da ich noch einiges zwecks Weihnachten einschieben musste. Schwups, in meiner Schublade 💚.


Dieser Cowl ist auch schon einige Tage fertig, ja, sogar schon vernäht. Ich dachte ja, ich hätte mal wieder was super schönes erstanden, 100 % Merino extrafein, von Zitron (Singolo), aber der Farbverlauf ist wunderschön. Und so kommt der Cowl wie immer in meine Schublade, grüne Halsschmeichler kann frau nicht genug haben. 
Damit verabschiede ich mich mal wieder, in der Hoffnung, wir hören uns bald wieder 🙋.

2 Kommentare:

  1. Habe das Stricken erst Neujahr im Hotel an der Weinstrasse in Südtirol von meiner Oma gelernt und bin dementsprechend noch ein echter Novize... Schafft man diese Socken auch mit wenig Erfahrung?

    AntwortenLöschen
  2. Fang langsam an, eins, zwei, drei Paar Stino (stinknormale) Socken stricken, damit Du den Weg findest. Wenn Du gleich mit den Mustern anfängst, könnte Dich das schnell entmutigen. Nimm einfach Sockenwolle mit einem Farbverlauf, das sieht schon Klasse und einzigartig aus.

    AntwortenLöschen