Montag, 24. Mai 2021

Bei nassem Wetter strickt frau halt....

 Ich will mal ganz ehrlich sein, aber so langsam bin ich vom Wetter genervt. Erst ist es a...kalt, jetzt mal wieder windig. So schön habe ich meinen kleinen Balkon wieder hergerichtet, aber drauf sitzen ist nicht, da fliege ich heute glatt weg. Also verbringe ich meinen freien Tag mal wieder mit dem Strickzeug auf dem Sofa. 21 Paar Socken/ Tücher habe ich in diesem Jahr bereits abgenadelt und es werden immer mehr.


Mal wieder Stino aus dem Hause Regia, auch wenn einige die Wolle nicht mögen, ich verstricke und trage sie auch gern. Allerdings kommen diese in die Verschenke-/ Verkaufsschublade.

Diese Stino werde ich verschenken, ich habe auch schon jemanden im Auge, wird aber nicht verraten. Ich weiß ja nicht, wer hier alles so mitliest 😉. Die Wolle nennt sich Hot socks Sakura und stammt aus dem Hause Gründl.

Leider habe ich wieder vergessen, die Banderole drum zu machen, keine Ahnung woher dieses Cotton- Garn stammt. Aber das ist nicht weiter schlimm, diese Stino kommen in meine Übergangs- Socken- Schublade 😂.

Schon das zweite Mal bin ich auf Lang Yarns Jawoll Twin herein gefallen. Ich weiß wirklich nicht, was ich falsch mache, aber die Maschen sehen so krumpelig aus, es ärgert mich einfach. Ich werde sie nun waschen und dann wahrscheinlich verschenken und diese Wolle hoffentlich nie wieder kaufen. Ich mag solche verkrüppelten Maschen einfach nicht.

Und auch das muss sein, im Verkauf werden immer wieder schwarze Herrensocken gewünscht und so muss auch mal diese "tolle" Farbe auf die Nadeln. Im übrigen, ich habe mein Gewerbe angemeldet und darf damit auch meine Socken verkaufen. Leider wissen das etliche Leute nicht.

Und wieder habe ich es geschafft, dieses Paar identisch zu stricken. Ich bin ehrlich, ich stricke auf Verdacht, ich bin einfach zu blöd, die Reihen zu zählen und mit einem Reihenzähler komme ich bei Stino auch nicht klar. Ich vergesse in jeder 3. oder 4. Runde, ob ich schon weiter gedreht habe oder nicht, also improvisiere ich 😇.

Für diese Stino habe ich schon einen Empfänger auserkoren, aber bis diese überreicht werden, wird noch ein wenig Zeit vergehen. Aber, auch wenn wir es nun erst Ende Mai haben, frau sollte schon mal an Weihnachten denken, das kommt bei mir immer so unverhofft 😏. Interessante und schöne Farben aus dem Hause Schöller & Stahl.

Ein günstiges Garn, aber ich mag diese Farben und die Wolle ist sehr unempfindlich. "Sporty" Strumpf- und Sockenwolle verstricke ich immer wieder gern.

Und diese stammt auch von Sporty, die Farbwahl finde ich noch schöner, aber das ist ja bekanntlich Geschmackssache. Beide Paare kommen in den Verkauf, bisher waren alle meine (meist) Kundinnen sehr zufrieden. Etliche sind auf dem besten Weg Stammkundinnen zu werden, was mich sehr freut.

Das geschulte Strickauge erkennt es sofort, es handelt sich hier um Cotton- Garn (für Interessierte: Pro Lana Alicante 11). Übergangs- Socken- Schublade, mehr sage ich mal dazu nicht.


Ok, jetzt muss ich mal schimpfen. Dieses Garn ist von "BellaLana", aber so was von kratzig. Diese kann ich unmöglich weiter ziehen lassen, ich muss erst sehen, das dort ein wenig Geschmeidigkeit rein kommt. Normal bin ich bei Wolle, die ich an meinen Füßen trage, nicht so empfindlich, aber diese gehen gar nicht. Also kommen sie in keine Schublade, sie müssen sich erst noch entfalten oder so 😢.

Da bin ich doch gerade so schön hier am Schreiben, schwups, Monitor schwarz 😱. Stromausfall in der ganzen Gegend, der Horror, wenn ich schon mal am PC sitze. Aber das gute Programm hat alles gespeichert 😊. So kann es hier problemlos weiter gehen und ich brauche den PC nicht aus dem Fenster werfen 😂.


Irgendjemand hat vor längerer Zeit Viren verteilt, bzgl. Sockenwolle aus dem Lidl. Nun habe ich ja noch mehr als reichlich, also bin ich stark geblieben und habe nichts gekauft. Erst mal. Aber dieses Sommergarn hat mich dann doch interessiert, 70 % Polyacryl, 23 % Viskose (aus Bambus- Zellstoff), 7 % PBT. Ehrlich gesagt, sie fühlen sich sehr gut an, allerdings muss ich diese Socken mit 2,25er Nadeln stricken, statt mit 2,5er, aber das ist ja nicht weiter schlimm. Nun bin ich auf die Haltbarkeit gespannt, sie bleiben also in meiner Übergangs- Socken- Schublade...


Das zweite Paar dieser Verpackung habe ich gleich hinterher gestrickt. Ich finde bisher alles super, jetzt kommt es noch an, wie lange diese Socken halten. Allerdings halten bei mir alle Socken extrem lange, bei über 200 Paar habe ich einfach genügend Auswahl 😁. Aber Stricksocken werden ja nicht schlecht oder schimmlig und haben auch (noch) kein MHD....


Diese Stino kommen aus dem Hause "Wendy". Ich hatte vor langer Zeit mal ein stark färbendes Knäulchen reklamiert und einige Knäulchen dieser Farbe erhalten. In mein Beuteschema gehören diese Farben nicht, aber wir kennen das ja mit dem Topf und dem Deckel. Dabei fällt mir ein, was ist eigentlich mit einer Kasserolle 😉.


Tadaaaa, nach langer Zeit hatte ich ja mal wieder gefärbt und dieses mal nicht uni. Ich bin echt zufrieden, einfach toll, nur schick. Allerding kann/ darf/ muss/ soll ich die selbstgefärbten Socken nicht alle behalten, also werden einige mein Zuhause schweren Herzens verlassen müssen 😢. Bei diesem Paar überlege ich noch, es kommt also in eine Schublade, die noch gar nicht existiert, könnten bei mir bleiben, müssen aber nicht....


 
Und hier meine allerste Collage, man hat das gedauert. Allerdings habe ich mit Word und Paint getrickst, das mit den Collagen muss ich noch lernen 😌.


Na, erkennt Ihr sie noch? Meine selbstgefärbten Socken, passend zu meinem Nordsee- Tuch 😏. Die kann ich einfach nicht weg geben, die sind einfach Topf und Deckel.


Ich finde sie einfach super. Und bei diesen unregelmäßigen Farben geht einfach kein Muster. Entweder Farbkreativität oder Muster, beides frisst sich und gibt es bei mir nicht. Aber auch das ist Geschmackssache.


Und weil die beiden so schön miteinander harmonieren, hier noch ein Bild, ein letztes. Als ich die Socken angestrickt habe, musste ich sofort an dieses Tuch denken. Die Wolle dazu habe ich selbst gesponnen, die beiden haben sich gesucht und gefunden 😉.


Und nicht das ihr denkt, die kann nur Stino. Nein, ab und an, wenn Muster, Wolle und Konzentration passen, stricke ich auch noch Mustersocken.



Dieser "Falscher Zopf" lässt sich wunderbar stricken, allerdings erinnert mich das Muster ganz stark an die Anleitung Nutkin. Egal, aber da mir die Socken mit den ca. 60 Maschen immer zu eng werden, habe ich das Muster kurzerhand auf 4 x 18 Maschen erweitert. So gehen sie ohne Qual über den Spann und passen fantastisch. Allerdings kommen diese in die Verschenkeschublade. Schon wieder ein fertiges Weihnachtsgeschenk. Tja, dieses Jahr bin ich echt früh dran, es sei denn, ich vergesse wieder jemanden.


 
Damit verabschiede ich mich mal wieder. Sofern es meine Freizeit erlaubt, zeige ich euch meine neuesten Schönheiten, bleibt neugierig 🙋.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen