Sonntag, 19. September 2021

Es wird kühler....

 Irgendwie habe ich das Gefühl, dieses Jahr war der Sommer nur eine Traumvorstellung, gerade da, schwups, schon wieder weg. So nutze ich jeden Sonnenstrahl zum Radeln, darum war ich gestern auch schon früh mit dem Rad unterwegs. Wohin? Zum 1. Herforder Wollfest im Cafe Hudl. Schon die Hinfahrt war einfach toll und sehenswert:

In der Morgensonne glitzern die Tropfen vom Nebel. So dauerte meine Anfahrt ein wenig länger, aber solch Bilder muss frau einfach machen.

Hier ein kleiner Einblick von dem Wollangebot. Frau Karlem hatte einfach tolle Wolle, dreimal habe ich dort eingekauft 🙈, aber solche Schönheiten habe ich selten gesehen. Das Essen, sowie die Kuchenauswahl, waren sehr gut, ich hoffe, diese Veranstaltung wird im nächsten Jahr wiederholt.


Vor ganz vielen Jahren habe ich die Drops verstrickt, ich mag sie einfach, nur vor Ort nicht zu bekommen. Nun habe ich den Knäulis ein warmes Zuhause gegeben. Ich wette, sie mutieren irgendwann zu Mustersocken und verschwinden in den Tiefen meiner Sockenschubladen...


Gleicher Hersteller, aber 100 % Alpaca, da kann ich nicht dran vorbei. Und so ein 50 Gramm- Knäul reicht immer für ein Paar Handstulpen.

Schon oft gesehen, aber nie verstrickt. Allerdings hatte an der Wolle von Pro Lana noch nie was auszusetzen, mal sehen, wie die Socken später aussehen...


Dieser Wollball hat mich im wahrsten Sinne des Wortes angeblinzelt. Ich schaute drauf, genau wie in dem Moment die Sonne und es glitzerte wie Seide. War auch klar, es ist mit 30 % Seide. Allerdings werde ich wieder einen Cowl draus stricken und niemals Socken. Dazu ist es viel zu schade.


Da der nächste Sommer bestimmt kommt, habe ich mir noch einen Cotton- Ball mitgenommen. Von meinen Cowls kann ich einfach nicht genug haben.


Und dann muss ja immer noch etwas ganz besonderes bei sein, dieses Oliv finde ich schon interessant, aber die dunklen Tupfen sind einfach besonders. Gekauft, bei der lieben Susanne. Da hoffe ich ja, wir sehen und spätestens zum Weihnachtsmarkt wieder im Ziegeleimuseum in Lage.

Das habe ich zuvor noch nie gesehen, eine "Strick- Kette" oder auch Magic Kette. Ist klar, Frau D., mit der ich diesen Tag verbracht habe, kannte das mal wieder. Aber ich fand das einfach interessant. Das Garn kann einfach, ohne zu wickeln, verstrickt werden, zu Socken, Tücher o.ä. Das linke werde ich sicher nicht zu Socken verstricken, schauen wir mal, wenn es an der Reihe ist...

Das ist meine gestrige Ausbeute. Frau braucht ja auch eine Freude und kann nicht immer nur arbeiten gehen.

Dieses Garn habe ich vor längerer Zeit schon erstanden, aber Euch bisher vorenthalten. Welches Tuch/ Schal ich daraus stricke, weiß ich momentan noch nicht, aber die Nadeln sind aktuell eh noch gefüllt.

Auch dieser Strang ist schon vor einiger Zeit hier eingezogen. Hier vor Ort hat bald jeder Wolladen Lana Grossa, aber nicht diese handgefärbten. Also muss ich dafür immer nach Herford fahren.


Vor längerer Zeit habe ich Euch drei Knäulchen von der Regia Premium mit Yak gezeigt. Die Wolle ist so kuschelig, aber nun muss ich ehrlich zugeben, dieses Alpaca ist noch schmusiger. Beide haben m.E. die gleiche Lauflänge auf 100 Gramm, aber die Yak kommt mir ein my dicker vor. Aber auch egal, beide sind der Oberhammer, nur zu empfehlen, aber mal wieder für Socken viel zu schade. Das rote Knäulchen hat es leider nicht mehr aufs Bildchen geschafft, das ist schon angestrickt.

Und damit kann ich Euch nun meine Cowl- Urlaubsstrickerei zeigen.

Einmal Schoppel Admiral Hanf in der Farbe Roter Pfeffer. Ich bin wirklich gespannt, wie die Wolle sich tragen lässt. 

Und Nummer 2 ist auch mit Hanfgarn gestrickt, halt nur als Stachelbeere. 

Hier nun mein WinterCowl mit Merino und Yak, wirklich ein Traum, aber bei den jetzigen Temperaturen definitiv noch zu warm.

Dieser Strang ist schon ein wenig abgelagert, es handelt sich um "Räubertochters Farbenrausch"  mit Indigo auf Merino und Seide gefärbt.

Hier der gleiche Strang, aber scheinbar mit etwas mehr Indigo. Einer davon wird zu Weihnachten weiter ziehen, ich weiß nur noch nicht, welcher von beiden.

Und das ist ganz klar mein FarbFavorit. 2012 habe ich den Strang Opal handgefärbt "Asien" bei der lieben Heidi gekauft, nun hatte seine Stunde geschlagen. Damit verabschiede ich mich mal wieder von Euch, bleibt neugierig und gesund 🙋.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen