Samstag, 18. Juni 2022

Endlich vernäht...

Leute, es gibt für mich nichts schlimmeres, als Socken zu vernähen. Ok, manche kennen diese Heulerei schon, aber an diesem Zustand hat sich nichts geändert. Aber nun war ich mal ganz konsequent und habe an einem einzigen Wochenende alles bisher liegen gebliebenes vernäht 👍. Dafür habe ich den StrickSockenVernähOrden verdient. Wie, den kennt Ihr nicht? Diesen Orden verleihe ich mir nach jedem vernähtem Paar Socken 😂.

Auch wenn diese Wolle von einigen verpönt wird, ich mag sie, vor allem diese Farbmusterung. Dieser kleine türkisfarbene Einschuss ist einfach ein Hingucker und für mich wunderschön.

In diesem Jahr sah die Wolle im Discounter mit dem großen A ein wenig anders aus, aber was soll ich sagen, sie lässt sich super verstricken und farblich ist sie auch alltagstauglich.

Hier seht Ihr eine ältere, also gut abgelagerte Sockenwolle aus dem Haus Lana Grossa. Aber identisch ist dieses Paar nicht, was ich bei der Farbkombi nicht so tragisch finde.


Und hier noch einmal Socken, gestrickt mit Discounter- Wolle. Auch dies Farbe für einen Herren finde ich voll ok. Bei diesem Paar kann man nun meinen neuen Anschlag sehen. Manchen ist, trotz der 70 Maschen, das Bündchen zu fest. Nun nehme ich die Maschen anders auf und das Bündchen hat noch mehr Weite.


Lila geht eigentlich immer und auch dieses mal sind die Socken wieder nicht identisch geworden, es war ein Knoten im Garn und der Farbverlauf passte nun überhaupt nicht. mehr. Aber trotzdem gefallen mir die Socken.


Der blanke Horror, schwarze Socken stricken, aber sie werden immer wieder gewünscht. Unter Zeitdruck fluppen diese wesentlich schneller von den Nadeln. Aber im Voraus stricken, da dauern diese immer wesentlich länger, ich mag sie nicht 😢. Also machen wir schnell weiter.


Dann doch lieber rote Socken stricken, eine wahre Erholung für die Augen. Obwohl, bei den Stino muss ich normal gar nicht mehr hinschauen, die können die Finger alleine. Ob ich schon die 1.000 Paar Socken gestrickt habe?


Tadaaaa, endlich mal identische Socken, für den Monk unter Euch 😌. Wie strickt Ihr eigentlich Eure Stino, zählt Ihr die Reihen? Bei  mir wird frei Schnauze gestrickt. Bei schwarzen Socken lege ich mir vor der Ferse und vor der Zehenabnahme einen hellen Faden ins Gestrick, damit ich das besser sehe, beim abendlichen Stricken.


So, das letzte Paar für die Verkaufs-/ VerschenkeSchublade. Der nächste Herbst und Winter kommen bestimmt und da muss ich diese Kiste mal wieder ein wenig füllen. Im letzten Jahr habe reichlich Socken verkauft und das Schönste daran ist, die Kunden waren alle zufrieden und glücklich.


Ich kann auch was anderes stricken 😛. Hier habe ich mal Yak verstrickt und das ist super kuschelig, allerdings jetzt zu warum. Wie war das gleich noch mit dem nächsten Winter?


Und genau aus diesem Grund habe ich mir einen kleinen Halsschmeichler mit Seide für den Sommer gestrickt. Für jede Bluse und jedes Shirt im Sommer geeignet und einfach ein Hingucker. Einige wissen es, aber seit meiner HWS- OP trage ich bei jedem Wetter und jeder Temperatur ein Tuch. Klein, aber fein.


Cotton- ÜbergangsSocken gestrickt mit "Tofutsie", der weichesten Sockenwolle aller Zeiten. Ich liebe diese Wolle, da kommt auch Seide nicht mit, sorry.


Und schon wieder Tofutsie, nur gut, das ich gleich 10 Knäulchen gekauft habe. Die Reste werde ich später als GumGum verstricken, bis auf den letzten Meter.


Ziemlich viel Farbe, aber voll tauglich, auch diese kommen in meine Sockenschublade für den Übergang.

Dieses Knäulchen stammt aus der Geschäftsaufgabe. Schade, ich versuche immer vor Ort zu kaufen, nur bei Färbewolle habe ich hier keine Chance. Allerdings stricke ich die meisten Cotton- Garne mit dünneren Metallnadeln, das habe ich Angst um meine Asbach uralten KnitPro.


Der Sommer kann länger werden, das nächste Cotton- Paar. Bei diesen stricke ich den Schaft immer ein wenig kürzer, meine Reste sind also mehr, so werde ich noch einige ResteSocken davon stricken können. Dafür bräuchte ich nur noch ein wenig mehr Strickzeit, gibt es die auch irgendwo 😁. 


Dieser Zauberball ist noch nicht lange in meinem Hause, ich brauchte einfach ganz schnell was ganz schönes. Und so entstanden in kürzester Zeit diese Stino für mich. Das Rot der vorderen Socke fand ich einfach schön, der Grund meines Kaufes.


In aller Munde und auf jeder Stricknadel, Streifen 20 aus dem Hause Laines du Nord. Allerdings, wenn ich ehrlich bin, diese Farbkombi gefällt mir persönlich am besten. Nur gut, das wir alle einen anderen Geschmack haben.


Diese sind aus meinem Farbtopf, habt Ihr sicher gleich erkannt. Leider sind sie in natura viel dunkler, so habe ich sie fast verwechselt.


Die Farben beim Knäulchen sind viel identischer, scheinbar hatte ich beim Fotografieren voll den Schleier auf den Augen. Kann aber auch an der Einstellung vom Monitor liegen 😌.


Auch diese Paar ist selbstgefärbt und wieder etwas zu dezent in den Farben bei den fertig gestrickten Socken .


Nun seht Ihr, wie sich die Farben auf den Strickereien entwickeln. Allerding hängt das nicht nur von der Farbpanscherei ab, sondern auch von der Maschenanzahl und Nadelstärke ab, so habe ich endlich eine rechte und eine linke Socke. 


Aber der kleine Farbwandel stört mich nicht, die Socken werden mein Zuhause eh nicht verlassen. Selbstgefärbte müssen es lebenslang mit mir aushalten.


Es ist für mich immer eine Überraschung wie sich ein Strang in einen Bobbel verwandelt und dann erst der Effekt, wenn die Socken angestrickt sind, einfach nur schön. Sicher werde ich dieses Jahr noch einmal färben, aber die gekaufte Wolle muss ja auch verstrickt werden.

Wenn das Wetter es zulässt und ich Zeit habe, bin ich, wie viele wissen, mit meinem Rad unterwegs, die Kamera immer dabei. Das liebe ich einfach, 


Die drei hier kenne ich schon länger, der vordere ist Oskar. Mit denen bin ich beinahe per "DU".

Natur kann doch so schön sein. Egal welche Jahreszeit, alles hat seine Vorzüge.


Ich würde mal sagen, so viele Störche, wie ich dieses Jahr gesehen habe, sie sind mehr geworden, ein gutes Zeichen, hoffentlich.


Und nicht nur die Alpakas gibt es im Dreierpack, das können die Störche auch. Ich hatte mich gewundert, das die Pferde, die sonst dort auf der Weide sind, sich von braun in schwarz weiß gefärbt hatten 😀. Und das gleich bei mir um die Ecke.


So, bevor ich Euch nun langweile, verabschiede ich mich dann mal, ist auch schon spät. Ich hoffe, die nächsten Tage kann ich wieder eine kleine Tour radeln und schöne Bilder machen. Die Nadeln glühen bei mir immer nur beim Fernsehen und dafür bleibt bei den sommerlichen Temperaturen wenig Zeit.. Bleibt gesund und natürlich neugierig. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen