Montag, 16. Januar 2023

Neues Jahr, Neues Glück, hoffentlich.

Das neue Jahr ist nun auch schon 3 Wochen alt, aber ich hoffe nur eines, dieses Jahr wird wieder ein wenig glücklicher als das letzte. Ich will kein Trübsal blasen, aber so ein kleines bissel Glück wäre ganz schön.

Schon vor einiger Zeit habe ich mir meinen Weihnachtswunsch erfüllt.


Eine neue Lumix ist eingezogen. Ich musste leider feststellen, das meine kleine FZ 250 Kratzer auf dem Objektiv hat, ich weiß nur immer noch nicht, woher diese stammen. Da ich seit meiner Bandscheiben- OP immer aufs Gewicht achte, kam für mich nur eine Brigdekamera in frage. 

Nach kurzer Überlegung zog so die FZ 1000 II ein, die große Schwester. Zur Zeit beschäftige ich mich mit den verschiedenen Modi, um aus diesem "Eselmodus" (iA) rauszukommen. Es klappt mal mehr und mal weniger, wie im wahren Leben. Ihr werdet also weiterhin einige Bilder zu sehen bekommen und nicht nur von meinen Strickseleien.


Zwischen den Jahren fand endlich wieder das Spinnen im Ziegeleimuseum statt. Es war nur eine kleine Gruppe gegenüber den anderen Jahren, aber mal wieder einfach schön. Klar, so ein bisschen Spinnfutter musste ich auch mitbringen.


Ist schon schön, wenn es Spinnerinnen gibt, die einen Spinnfaserüberschuss haben und diesen für kleines Geld in warme Wohnungen weiter geben 😂. Da kann frau nicht anders und muss kaufen.

Nebenbei habe ich auch mal wieder meine Nähmaschine hervorgeholt. Leider bekomme ich für mein schweres Fahrradschloss keinerlei Tasche. Da habe ich sie mir selbst genäht, innen mit Softshell. Morgen geht es mal wieder zu unserem örtlichen Stoffladen, ich glaube, diese Gefährten kann ich gut für meine Unterwegsstrickereien gebrauchen. Nur halte ohne Softshell. Mal schauen.

Das sind die Banderolen, die ich im letzten Jahr aufgehoben habe, allerdings fehlen einige. Nach meiner Rechnung habe ich etwa 70 Paar Socken gestrickt, 7 bis 8 kg Wolle sollte ich verstrickt haben. Aber keine Angst, es ist schon Neue eingezogen:


Immer wieder bekomme ich Anfragen nach türkis, endlich habe ich davon nun auch was im Vorrat.


Himbeeren mag jeder und diese Farbe finde ich auch einfach nur schön.


Blau für Männersocken gehen immer. Am liebsten hätte ich gleich alle 3 angestrickt.


Um Porto zu sparen, fehlte mir nun noch ein Knäulchen. Regenbogen war leider ausverkauft, also habe ich mich für Jägergrün entschieden. Es gibt halt Männer, die mögen diese JägergrünSocken.


Leider bekommt frau in unserem Wolladen auch Wolle 🙈. Ich liebe Uni- SetaGarne für SommerSneakers mit Muster. Und weil mir die Farbe so gefiel, habe ich gleich noch ein zweites Knäulchen aus den Fängen der Wolldealerin erlöst. So kann ich drei Paar Sneakers für mich stricken 😂.

Das kommt davon, wenn frau immer auf diese schönen Konen schaut. Ich musste diese einfach anstricken, es sieht einfach super aus. Und bei 500 g sollte ich davon 6 Paar Socken stricken können. Fragt sich nur, wann 😊.


Wolle neu gekauft, für gut befunden, verstrickt, verkauft.

Genauso war es bei diesem Paar. Bis der Abholer vor Ort war, habe ich die beiden fix noch vernäht. 26 Paar Socken habe ich im letzten Jahr verkauft und bisher waren alle glücklich und zufrieden. Aber leider schaffe ich es aus oben genannten Grund nicht immer, alle zu fotoknipsen und die Banderole ist dann meist auch verschütt gegangen. Naja, nebenbei muss ich ja auch noch arbeiten, mal mehr, mal weniger.


Normal mag ich es gar nicht, schwarze Socken zu stricken. Aber wenn es eine super nette Stammkundin ist, da gehen die Maschen gleich noch schneller von den Nadeln. Das vierte Paar für dieses Jahr.


"Hot Socks Simila" aus dem Hause "Gründl". 1 Knäul, 2 gleiche Socken und siehe da, es hat wirklich geklappt. Allerding sind diese farblich gar nicht mein Ding, so werden sie wohl verschenkt oder auch verkauft. Es wird sich sicherlich jemand finden, der diesen Socken ein warmes Zuhause gibt.


Leider, auch bei gleicher Partie, hat die Sockengleichheit hier nicht geklappt. Aber trotzdem finde ich sie sehr gelungen. Und wenn wir ehrlich sind, wer sieht unsere Socken...


Diese Wolle stricke ich immer wieder gern und die Farben sehen einfach toll aus. Davon hatte ich schon einige im Verkauf und meist waren diese auch super schnell verkauft. 


"Laines du nord, Collezione Aria", die Kone musste einfach mit. Und da mittig ein weißer Faden ist, klappt es auch hier mit den identischen Socken. Obwohl, mir ist das egal, diese bleiben nun bei mir. Ein bisschen Platz ist noch in meinen Schubladen 😂.


Von Pullovern kenne ich diese nordischen Muster, also wollte ich die Sockenwolle auch einmal verstricken. Naja, sie ist schön, kuschelig, aber nicht meine Farbwahl. Also ab in die VerschenkeSchublade.


Genau das Gegenteil, voll bunt, meine. Erbeutet im örtlichen Kaufland vor einigen Monaten und gleich angestrickt. Die Wolle stammt aus dem Hause "Schöller & Stahl" und lässt sich wunderbar verstricken. 

Herforder Traum. Ne, die Wolle ist von Lana Grossa, "Seta Calmo", gekauft bei einer Radtour in Herford. Wenn die Sonne drauf scheint, glitzert das Garn, ein Träumchen und so musste ich das Knäulchen haben. Da die Socken in meine Schublade kommen, mussten sie auch nicht identisch sein, wer genau hinschaut, sieht es. Aber hätte ich abgewickelt, hätte das Garn nicht gereicht oder ich hätte reichlich stückeln müssen. Egal, sie gefallen mir.


Damit verabschiede ich mich mal wieder. Bleibt gesund und jedem ein kleines bisschen Glück 💚.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen